Isolée – Willkommen auf Resort Island

Zwölf Jahre nach seiner letzten LP präsentiert der Frankfurter Microhouse-Architekt Rajko Müller alias Isolée sein neues Album „Resort Island“, das Hand in Hand mit einem gleichnamigen und frisch gegründeten Label geht. Im Interview erfahrt ihr mehr über das Projekt und seine Hintergründe.

Hi, Rajko. Nach langer Zeit beehrst du uns mal wieder mit einem neuen Album. Eine Notwendigkeit? Das Ergebnis der kreativen Energie, die sich in den letzten Jahren angestaut hat? Wie würdest du es beschreiben?

In den letzten Jahren ist so einiges zusammengekommen: die lange Zeit seit meinem letzten Album, der Stillstand während und nach der Pandemie, die damit verbundene Unsicherheit, aber auch die nötige Muße zu finden, eine neue LP fertigzustellen. Ich bin sehr froh, dass das Projekt nun real geworden ist.

„Resort Island“ – ein Zufluchtsort? Wofür?

„Resort Island“ steht als Sinnbild für Wünsche und Sehnsüchte, die so ein Ort mit seiner glanzvollen Kulisse zu erfüllen verspricht. Das Ganze ist natürlich ein sehr fragwürdiges Konzept, denn die Gefahr von Enttäuschung ist umso höher, je mehr ein Ort mit Sehnsüchten und Wünschen aufgeladen ist. Dieses Konstrukt gefällt mir als Titel für das Album.

Das Album geht einher mit dem neuen gleichnamigen Label. Was sind deine langfristigen Pläne mit dem Projekt?

Nachdem ich bisher ausschließlich mit Labels zusammengearbeitet habe, finde ich es nun interessant, alles selbst bestimmen zu können. Ich bin gespannt, ob dadurch neue Ideen und mehr Spontanität freigesetzt werden. Das Label soll aber erst einmal klein und überschaubar vom Aufwand her bleiben.

Du giltst als Architekt des Microhouse – ein Genrebegriff, den man eher selten hört. Was ist das überhaupt?

Das klingt immer so, als hätte ich bewusst daran gearbeitet, ein neues Subgenre namens „Microhouse“ zu schaffen. Den Begriff hat sich meines Wissens nach ein Journalist ausgedacht, um den Sound zu beschreiben, den andere Produzenten und ich in den 2000ern gemacht haben. Ich habe mich damals einfach für House und Techno aus Detroit, Chicago, New York, Berlin etc. begeistert und versucht, einen eigenen, originellen Beitrag dafür zu leisten.

„Resort Island“ von Isolée erscheint am 19. Mai auf dem gleichnamigen Label.

Aus dem FAZEmag 135/05.2023
Beitragsbild: Jan Reiser
https://www.instagram.com/isolee_music/