
Bereits seit einiger Zeit feiern die ikonischen Retro-Sounds des Italo Disco ein blühendes Comeback in der Club-Landschaft Europas. Auch in Berlin lockt das in den 80er-Jahren an den italienischen Mittelmeerstränden entstandene Genre mittlerweile wieder ein großes Publikum auf den Dancefloor und fasziniert mit seinen schwungvollen Klängen. Im Rahmen seines Formats „Tracks” hat sich ARTE das Phänomen genauer angeschaut und sich mit Toy-Tonics-Chef Mathias Modica auf Spurensuche begeben.
Das Italo Disco-Label veranstaltet seit einigen Jahren Italo Disco Partys in der deutschen Hauptstadt – und ist inzwischen in ganz Europa mit ihren sogenannten “Jams” unterwegs. ARTE gegenüber erzählt Modica von den Anfängen der Bewegung und erklärt, woher die plötzliche Sehnsucht nach den bunten Discobeats der 80er kommt, die einen verspielten Gegenentwurf zu Techno und Trance bilden.
Außerdem trifft ARTE in „Disco Dance und Dolce Vita“ Giulia Gutterer, Fabrizio Mammarella und Franz Scala vom Label Slow Motion Records in ihrer Heimatstadt Chieti in den italienischen Abruzzen.
Schaut mal rein:
Wer an Italo Disco interessiert ist, dem sei außerdem unser Interview mit Alessandro Melazzini aus dem vergangenen Jahr ans Herz gelegt. Der Regisseur drehte 2023 eine spannende Dokumentation über den „Glitzersound der 80er“ und hat mit uns über die Faszination des Genres gesprochen.
Auch interessant:
AIR, ARTE Mix ø Trabendo & Michel Gondry – die ARTE-Tipps des Monats