Jean-Michel Jarre kündigt neues Studioalbum „Oxymore“ an

Der französische Elektronikpionier Jean-Michel Jarre wird im Oktober mit „Oxymore“ sein 22. Studioalbum veröffentlichen.

Während der Arbeiten an „Oxymore“ performte Jarre Anfang des Jahres schon die gleichnamige Vorab-Komposition mit 360-Grad-Klang im Maison de la Radio in Paris. Das Album wurde als immersives Werk in einer Mehrkanal- und binauralen 3D-Version konzipiert. Klänge und Texturen werden in 360 Grad im Raum platziert und von jedem Zuhörer mit Kopfhörern mühelos erlebbar.

Jean-Michel Jarre wird darüber hinaus auch “Oxyville” launchen, eine VR-Welt, die das Album begleiten wird:„‚Oxyville’ wird eine virtuelle Musikstadt sein, in die ich in Zukunft auch andere Künstler einladen werde, ein Teil von ihr zu sein und Masterclasses oder andere Events abzuhalten. Ich möchte, dass sie eine Sandbox für neue Musikerfahrungen wird.“

 

Anfang letzten Jahres erregte der Komponist zudem mit seinem Projekt „Welcome To The Other Side“ großes Aufsehen. Ein Livestream aus einem virtuellen Notre Dame, dem über 75 Millionen Zuschauer*innen weltweit auf verschiedenen Plattformen beiwohnten – Rekord! Später im Jahr folgte noch eine Albumversion des Projektes.

Das könnte dich auch interessieren:
Jean-Michel Jarre … welcomes you to the other side
EōN – eine musikalische & visuelle App von Jean-Michel Jarre

Jean-Michel Jarre – Equinoxe Infinity Remix EP (Sony)

Foto: Louis Hallonet