Jimi Tenor – NY, Hel, Barca (Bureau B)

Der finnische Experimentalmusiker, Komponist und Produzent Jim Tenor hat vor über 30 Jahren seine ersten Spuren hinterlassen, aber als entscheidende Zäsur kann man wohl das Jahr 1994 festhalten. Damals veröffentlichte er seine Single „Take Me Baby“, die sich zum Clubhit entwickelte, ihn in der Technoszene bekannt machte und einen Plattenvertrag mit dem legendären Warp-Label einbrachte. Die hier vorliegende Compilation „NY, Hel, Barca“ kümmert sich um seinen Output von eben besagtem Jahr bis 2001 – und Lassi Lehto, so sein bürgerlicher Name, zeigt hier eindrucksvoll, dass Techno nur ein Fragment seines beeindruckenden und vielseitigen Oeuvres ist. Denn ebenso feiert der Finne Jazz, wilde Synthesizerklänge, Afrobeats und schräge Soundideen. Spannend, faszinierend und immer noch ein Highlight – die Produktionen von Jimi Tenor waren und sind outstanding. 10/10 Dieter Horny