Johnny D presents – Disco Jamms Vol1 (BBE)

Hip Hop entstand aus Disco. Bei Johnny D handelt es sich um Johnny Demario, den Gründer des Kult-Labels Henry Street Music. Seinerzeit bekannt für extrem soulige House-Music, durch die Johnny D im New York der 80iger Jahre geprägt wurde. Angeblich hat er schon mit 12 Jahren angefangen aufzulegen und mit 15 schmuggelte er sich heimlich in Clubs wie das Studio 54 oder das Lovelight. Der Mann ist also schon ein Weilchen unterwegs und reich an musikalischer Erfahrung. Er betont immer wieder gerne, dass Hip Hop überhaupt erst entstehen konnte, weil es Disco-Musik gab. All das sollte man wissen, um zu verstehen, warum BBE sich ausgerechnet ihn als Kurator für diese Compilation ausgesucht hat und um einordnen zu können, warum „Disco Jamms“ so klingt wie es klingt. Oldschool ist das Stichwort. Allerdings auf eine schöne Art. Nicht diese abgenudelten 80er Hymnen, sondern echte Perlen. Die einzig bekannteren Acts sind wohl Cerrone und die O’Jays, allerdings dann auch mit eher unbekannten Nummern. “This Time Baby“ von den letztgenannten O’Jays ist auch sicherlich eines der Highlights der CD. Eine sehr runde Sache mit raren B-Seiten und Dubversionen. Wenn man sich für diese undergroundigere Seite der Disco-Ära interessiert, kann man also sehr viel entdecken. Für alle anderen klingt das aber wohl etwas dated. 7 Points TB