Karnevalsauftakt: Techno-Party am Kölner Dom aufgelöst

Karnevalsauftakt: Techno-Party am Kölner Dom aufgelöst

Am Wochenende stand ganz Köln Kopf: Mit dem 11.11. wurde die Karnevalszeit eingeläutet und die Rhein-Metropole kurzerhand in ein närrisches Tollhaus verwandelt. Polizei und Ordnungsamt der Stadt haben nun Bilanz gezogen. Im Bericht war auch von einem Techno-Rave am Kölner Dom zu lesen…

355 Mal sei die Polizei binnen 24 Stunden ausgerückt, heißt es. Die Anzahl der aufgenommenen Strafanzeigen belaufe sich (Stand: Samstag) auf 145. Davon haben die Beamten und Beamtinnen 51 Körperverletzungen, 21 Taschendiebstähle, zwei Raubstraftaten und sechs Sachbeschädigungen registriert.

Viel zu tun gab es auch für das Ordnungsamt, das bis in die frühen Morgenstunden aktiv war. Am Freitagabend mussten die Mitarbeiter gegen 22:30 Uhr einen Rave am Kölner Dom mit 150 Menschen auflösen.

Stadtdirektorin Andrea Blome bedankte sich im Anschluss der Feierlichkeiten bei allen Einsatzkräften und sagte: „Die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes und der Bundes- und Landespolizei, der Feuerwehr und der Hilfsdienste, der KVB und der AWB, der Sicherheitsdienste, die Streetworker*innen und viele andere waren seit dem frühen Morgen bis spät in die Nacht für die Sicherheit der Jecken im Einsatz, für sie war auch der diesjährige Sessionsauftakt ein langer und fordernder Arbeitstag. Ein solcher Mammuteinsatz ist nur zu stemmen, weil alle Hand in Hand arbeiten, das ist gestern wieder gut gelungen.“

In einigen Teilen der Stadt will Blome nun das Sicherheitskonzept überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten lassen. “Wir werden in den kommenden Tagen alle Einsatzbilanzen zusammentragen, daraus ergibt sich dann ein Gesamtbild. Wir werden es analysieren und beraten, was gut und was weniger gut funktioniert hat, damit wir für den Straßenkarneval gegebenenfalls notwendige Anpassungen vornehmen können“, sagte sie abschließend.

Quelle: Kölner Stadtanzeiger

Auch interessant:
Frankreich: Raver stirbt nach Sturz von Dach
Kein Scherz: Viraler Raver wird zur Actionfigur
Neue italienische Regierung will hart gegen illegale Techno-Raves vorgehen