Kerala Dust gehen auf große „Violet Drive“-Tour pres. by FAZE

Credit: Andrin Fetz

Die 2016 in London gegründete Indie-Band Kerala Dust hat jüngst ihr neues Album „Violet Drive“ angekündigt – und geht mit der neuen LP im Gepäck gleich mal auf große Tour presented by FAZE. Der VVK ist vor Kurzem gestartet.

Mit „Violet Drive“ hat das britische Dreiergespann bestehend aus Edmund Kenny (Gesang und Elektronik), Harvey Grant (Keyboard) und Lawrence Howarth (Gitarre) ein höchst internationales Album geschaffen, das die Grenzen zwischen Vergangenheit und Zukunft auslotet. Für den neuen Langspieler tauchte das Trio in seine neue Heimat Berlin ein, um sich mit der komplizierten und gleichermaßen faszinierenden Geschichte der Stadt auseinanderzusetzen. Während des Lockdowns freundete sich Edmund mit dem Filmregisseur Greg Blakey an und verbrachte seine Tage damit, durch verlassene Straßen und alte, verlassene Gebäude zu streifen. „Die Geschichte Berlins ist reichhaltig und seltsam und zeigt, wie viele Menschen diesen Ort in den letzten 80 Jahren bewohnt haben“, sagt er. „Ich bin mit der britischen Geschichte aufgewachsen, aber hier gibt es eine ganz andere Sensibilität. In Großbritannien wird uns erzählt, dass die Schlachten und Siege des Kaiserreichs eine rühmliche Sache sind, auch wenn es zerfallen ist und vieles davon eine ziemlich beschämende Geschichte ist. Es gibt ein tiefes Gefühl des Stolzes auf diese Dinge, während den Deutschen in der Schule eine intensive, tiefe Scham darüber vermittelt wird.“

Musikalisch dürfen wir uns auf reichlich Innovation und Experimenten einstellen, denn „Violet Drive“ ist eine Abkehr von früheren Arbeitsweisen der Band. Aufgenommen in zwei Wochen in einem Studio in den Alpen vor den Toren Zürichs von Till Ostendarp, bietet der donnernde Backbeat das Gerüst, auf dem die Texte und die Instrumentierung des Albums – bluesige Gitarren und wummernde Synthies, Edmunds köstlich tiefe, sirupartige Stimme – abprallen und die Songs ausfüllen. „Ich habe vorher eher auf eine Americana-Art geschrieben“, erklärt er und ergänzt: „Diese Platte ist von den Einflüssen her viel mitteleuropäischer, wobei deutsche Legenden wie Can ein ständiger Berührungspunkt sind.“

Hört mal rein in den Titeltrack „Violet Drive“. Das Release des gesamten Albums erfolgt im kommenden Frühling. Der VVK der „Violet Drive“-Tour ist ab sofort geöffnet, Infos und Tickets gibt es hier.

Kerala Dust – Violet Drive Tour 2023
14.03.23, Täubchenthal, Leipzig
15.03.23, Uebel & Gefährlich, Hamburg
16.03.23, Die Kantine, Köln
05.04.23, Technikum, München
06.04.23, Huxley’s Neue Welt, Berlin