Klimaaktivisten besetzen Hörsaal und veranstalten Techno-Party

Klimaaktivisten besetzen Hörsaal und veranstalten Techno-Party

In der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben Mitglieder der Gruppierung „End Fossil“ am Dienstag, den 8. November 2022, einen Hörsaal besetzt. Eine anschließende Techno-Party sorgte für Kritik.

Ein lokaler Ableger der Klimaprotestgruppe hat im Rahmen einer deutschlandweiten Aktion unter dem Namen „End Fossil: Occupy!“ mit etwa 30 Personen seit Dienstag den Hörsaal C in der Kochstraße in Erlangen besetzt.

Aufmerksam machen wollen die Klimaschützer u.a. auf Umgang von Hochschulen mit dem Klimawandel. Am Mittwochabend, den 9. November 2022, wurde von der Ortsgruppe eine Techno-Party im Hörsaal durchgeführt.

Dass diese ausgerechnet in der Nacht auf den so historisch-wichtigen 9. November stattgefunden hat, hat für viele kritische Stimmen gesorgt. Die Uni ließ verlauten, sie sei „verpflichtet, für die Sicherheit ihrer Studierenden und Forschenden zu sorgen“. Eine nicht angemeldete Techno-Party ohne Sicherheitskonzept und entsprechende Vorbereitungen wurde daher kritisch beäugt.

Quelle: inFranken / t-online

Das könnte dich auch interessieren:
Cosmicat: Erster weiblicher saudi-arabischer DJ sorgt für Furore
Berlin ist mir zu kaputt – Techno-Influencer aus Köln über die Szene
Gloucestershire: Illegaler Rave mit 500 Personen aufgelöst