Bildschirmfoto 2016-08-23 um 19.13.48
Der TR-909 Drumcomputer ist mit Sicherheit eins der Instrumente, das den Klang moderner, elektronischer Musik geprägt hat wie kein anderes. Neben den artverwandten Baureihen TR-808, TR-707, TR-727 und TR-606 hat die TR-909 über die Jahre Legendenstatus erreicht.


Jetzt hat Roland eine Pressemitteilung veröffentlicht, die alle Fans des grauen Kastens aufhorchen lassen sollte. Am 9. September, am #909day, wird Roland das 24-stündige Online-Musikfestival „The Future. Redefined.“ veranstalten. An diesem werden über 30 Musikinstrumente und -geräte von Roland in auf Veranstaltungen in acht Städten rund um den Globus vorgestellt – neue Synthesizer, Digital Pianos, elektronische Drums, DJ-Equipment, Gitarrenprodukte von BOSS sowie ein für Roland komplett neues Musikinstrumenten-Genre. Tokio, Berlin, Brüssel, Paris, Toronto, New York und Los Angeles sind die Austragungsorte des Events. in den kommenden Tagen werden nach und nach weitere Informationen zu teilnehmenden Künstlern und Teasern zu den neuen Produkten vorgestellt.

Zwar wurde in der Ankündigung nicht direkt erwähnt, dass sich unter den Produkten eine neue 909 befindet, aber das Datum lässt viel Raum für Spekulationen. 2014 wurde die TR-8 der Aira-Linie veröffentlicht, die mit den Klängen der TR-808 und TR-909 ausgestattet war, aberdennoch reißen die Gerüchte nicht ab, dass Roland den Plan hegt, den Drumcomputer seiner Boutique-Reihe hinzuzufügen. In der Boutique-Reihe befinden sich bisher abgespeckte Nachbauten der beliebten Roland Synthesizer Jupiter-8, JX-3P und Juno-106. Dort laufen sie als JP-08, JX-03 und JU-06. Laut Posts auf auf Plattformen wie Reddit und anderen haben die Entwickler der Boutique-Reihe angedeutet, dass Roland plant die TR-909, TR-808 und die TB-303 der Boutique-Reihe hinzuzufügen. Noch steht nichts genaues fest, wer sich jedoch für die Entwicklung bei Roland interessiert, dem sei das Event ans Herz gelegt.

Das könnte euch auch interessieren:
„R is for Roland“ – Michal Matlak über die Entstehung des Buches
Themenwoche Acid
Thud Rumble Invader – Adieu Laptop-DJ?
Numark PT01 – erster mobiler Turntable mit Scratch-Funktion
Denon präsentiert den DJ-Controller MC7000
Pioneer präsentiert neuen Turntable PLX-500

Bildschirmfoto 2016-08-23 um 19.15.10