Kraftwerk vs. Moses Pelham: Urteil gefällt – aber es geht dennoch weiter

KRAFTWERK BOING by Peter Boettcher

Man mag es kaum glauben, sit über 20 Jahren stehen sich nun Kraftwerk in Person von Ralf Hütter und Moses Pelham vor Gericht gegenüber, haben unzählige Instanzen durchlaufen.

Es geht um eine kurze Sequenz von zwei Sekunden aus dem Kraftwerk-Track „Metall auf Metall“ aus dem Jahre 1977, die Moses Pelham 1997 in dem Song „Nur mir“ von Sabrina Setlur verwendet hat.

Der Bundesgerichtshof entschied nun zu Gunsten von Pelham, es sei rechtens gewesen, den Schnipsel ohne nachzufragen zu benutzen. Aber dennoch ist das nicht das Ende des Rechtsstreits. Im Jahre 2002 wurde eine EU_Richtlinie erlassen, die das Benutzen eines solchen Samples ausschließt und nun muss geklärt werden, ob eben nach diesem Zeitpunkt noch Tonträger des Stückes angefertigt wären, dann müsste Pelham trotzdem zahlen.

Und das wird nun – ganz genau – wieder vor Gericht geklärt, nämlich am Hamburger Oberlandesgericht. Bis bald!

 

Das könnte dich auch interessieren:
Urteil vom BGH erwartet: Rechtsstreit zwischen Kraftwerk und Moses Pelham geht in die nächste Runde
Europäischer Gerichtshof: Sampling ist auch ohne Zustimmung legal
Metallhammer für Setlur/Pelham: Kraftwerk-Sampleklau-Urteil bestätigt