KRUDO debütiert mit rebellischer EP auf HE.SHE.THEY.

KRUDO liefert mit ihrer neuesten EP „You Can´t Blame Me“ auf HE.SHE.THEY. diesen November ihren ersten Beitrag zum ständig wachsendem Veröffentlichungsplan des Labels. Die atemberaubende zwei Tracks beinhaltende EP markiert ihre allererste gemeinsame Veröffentlichung und bildet den Grundstein für ein kommendes Album, das bereits in Arbeit ist.

HE.SHE.THEY. sagte über KRUDO: „Wir wollen uns für weibliche Talente in allen Arten von Genres einsetzen. Wir haben die Musik geliebt, und wir haben schon immer die Popstars links der Mitte wie Bjork, PJ Harvey, Billie Eilish und BANKS geliebt, und KRUDO passen gut dazu“.

Im Titeltrack „You Can’t Blame“ ruft Olivias geradliniger Gesang Gefühle der Rebellion und des Kampfes für Gerechtigkeit hervor. Sie sagt: „Ich werde mich nie ändern um mich Ihrem Masterplan anzupassen“, während die Bassline den Track mit elektrischen Synthesizern nach vorne treibt. Der zweite Song „Erational“ bewahrt trotz seiner Emotionalität eine Dancefloor-inspirierte Schärfe. Olivias bewegender Gesang weckt während des ganzen Stücks Gefühle der Besinnung, bevor wir gegen Ende mit einem knallharten Breakbeat beglückt werden, der den Track clubtauglich bleiben lässt.

Von KRUDO, bestehend aus der Popsängerin Olivia May Green und den Produzenten Dan Duncan und Igor Tchkotoua, wird man* noch einiges hören. Dan und Igor haben unter verschiedenen Decknamen eine lange und glänzende Karriere in der Musikbranche hinter sich, mit einer Erfahrung von über 40 Jahren Studioarbeit. Dan, der zu Beginn seiner Karriere einer der ersten Programmierer Londons war, arbeitete mit Depeche Mode und The Cure zusammen.

Der Name KRUDO leitet sich von dem spanischen Wort „crudo“ ab, was „roh“ bedeutet; ein Thema, das in ihrer Debüt-EP sicherlich deutlich wird. In ihrer Vision geht es nicht um ausgefeilte Popmusik, es geht um denkwürdige Momente, die eine klare Botschaft enthalten. Verbindet man dies mit der Tatsache, dass die Gruppe sich weigert, in eine Schublade nach Genres stecken zu lassen, dann ist klar, dass der einzigartige und elektrische Sound von KRUDO über Jahre hinweg für Aufsehen sorgen wird.

HE.SHE.THEY. steht an der Spitze der zeitgenössischen integrativen Bewegung. Die Marke fungiert als ein sicherer Raum für Einzelpersonen unabhängig von „Alter, Rasse, Geschlecht, Geschlecht, Geschlechtszugehörigkeit, religiösem Hintergrund oder sexuellen Vorlieben“  und will queeren und marginalisierten Künstlern eine Plattform bieten, auf der sie ihr Talent zeigen können.

Die EP kommt am 27. November 2020 unter der Katalognummer HST004 heraus.

 

Das könnte dich auch interessieren:
International Music Summit (IMS) nennt die Speaker: Sven Väth, Luciano, Adam Beyer etc.
Björk – Utopia (The Embassy of Music)
Neue Doku über Georgiens Rave-Revolution