Kühlhaus Flensburg: Techno-Party wegen Überfüllung abgebrochen

JENOPTIK DIGITAL CAMERA
Kühlhaus Flensburg: Techno-Party wegen Überfüllung abgebrochen

In der Flensburger Eventlocation Kühlhaus finden regelmäßig auch Techno-Veranstaltungen statt. Vergangenes Wochenende bei der “Electronic Movement” wurde die Party schon gegen 02:30 Uhr beendet. Grund dafür: Überfüllung. Alle Gäste wurden nach Hause geschickt.

Es ist schwer vorzustellen, wie überhaupt so viele Personen Platz in dem Flensburger Kühlhaus hatten. Die von der Stadt zugelassene Obergrenze an Kapazität sind genau genommen 199 Personen. Auf der “Electronic Movement” waren über 400 Personen zu zählen, als die Veranstalter beschlossen haben die Party aus Sicherheitsgründen zu beenden.

Nachdem das Ordnungsamt und die Polizei auf Grund von “ganz normalen Kontrollen” in dieser Nacht dem Kühlhaus einen Besuch abstatteten, weil wohl auch schon im vergangenem Jahr immer wieder Kleinigkeiten zu bemängeln gewesen seien. Konnten sie auch diesmal etwas finden, was zu bemängeln war. Ihnen viel auf, dass die Location maßlos überfüllt war. Als gefragt wurde wie viele Gäste denn in dieser Nacht genau bei der Veranstaltung teilnahmen, konnte niemand eine genaue Zahl nennen. Man sagte nur, dass üblicherweise nicht die Personen gezählt werden, die den Club betreten, sondern die belegten Haken in der Garderobe. Eine recht unkonventionelle Methode muss man zugeben. Bei der besagten Party “Electronic Movement” waren noch Null Haken frei. Man schätzt die Personenanzahl in dem kleinen Club auf 400 bis 460. Das ist mehr als das Doppelte der zugelassenen Personenanzahl.

Die Veranstalter entschieden sich kurzum, die Party zu beenden und alle Gäste nach Hause zu schicken. Der Party-Abbruch verlief ruhig und friedlich und zum Glück ist wegen der Überfüllung niemand zu Schaden gekommen.
Die Zuständigkeit, wer genau dafür verantwortlich ist, die Anzahl und Sicherheit der Partygäste zu kontrollieren, wird zwischen Veranstalter, Stadt und Betreiber (Geschäftsführer) noch hin und her geschoben. Die Einrichtung versteht sich als e.V., auf finanzielle extra Einnahmen ist der Verein und das gesamte Projekt angewiesen.

Das könnte dich auch interessieren:
10 Gründe, warum Open Airs besser als Clubs sind
R
ave ohne Ende – Pariser Club erwirbt 24H-Lizenz
10 Dinge, die den Techno-Clubs fehlen