Kult-Club von Sven Väth wird Frage-Inhalt bei RTL-Sendung WWM

Kult-Club von Sven Väth wird Frage-Inhalt bei RTL-Sendung WWM

Na ja, ob man das Ritterschlag bezeichnen kann, weiß ich jetzt genau. Immerhin ging es nicht um eine Million Euro sondern lediglich um 2.000 EUR. Aber wie auch immer. Kult-Club von Sven Väth wird Frage-Inhalt bei RTL-Sendung WWM.
Für alle Jüngeren unter euch – ja, es gab vor dem Cocoon Club bereits einen Club von Sven Väth.

Das Omen war in den Jahren 1988 bis 1998 eine der Top-Adressen in Deutschland für Techno und befand sich im Erdgeschoss eines mittlerweile abgerissenen Parkhauses in der Junghofstraße in der Innenstadt von Frankfurt am Main in Nähe zur Hauptwache und zum Roßmarkt. Das Omen entstand 1988 aus dem Club Vogue. Unter der Führung des Trios Sven Väth, Michael Münzing und Mathias Martinson entwickelte sich der Club in den folgenden zehn Jahren zu einem der Zentren der weltweiten Techno-Szene. Im Club spielten neben dem Mitbegründer Sven Väth namhafte DJs wie Carl Cox, DJ Dag, Chris Liebing und Jeff Mills. Vor allem Sven Väth war hier bekannt für seine bis zu 15 Stunden dauernden Sets, die er regelmäßig am Freitag spielte.

Nach dem „Abschiedswochenende“ wurde das Omen am 19. Oktober 1998 geschlossen, weil der Besitzer der Immobilie mit der Kündigung des Mietvertrages drohte. Der letzte gespielte Track war „Astral Pilot – The Day After“. Es gab insgesamt drei Closing-Partys: Am Montag, am Mittwoch und am Freitag durchgehend bis Montagmorgen. Der Besucheransturm am Sonntag war so groß, dass die Veranstalter Lautsprecher auf die Straße stellten, wo mehrere hundert Menschen tanzten. Die Polizei griff nicht ein, sondern sperrte die Junghofstraße komplett für den Durchgangsverkehr für mehrere Stunden.