Länder, Menschen, Abenteuer – mit Atelier in Südafrika

Atelier – Foto: Gabriella Achadinha

Das südafrikanische Duo aus Kapstadt hat kürzlich sein erstes Album „Varsam Court“ auf Lossless veröffentlicht, wo es 2018 mit der EP „Something To Fill An Hour“ debütierte. Mittlerweile leben Jaś Miszewski und Alexander Inggs in Berlin, reisen hier aber mit uns in ihre Heimat:

Ein typisch südafrikanisches Abenteuer?

Jaś: Roadtrips. Südafrika ist zwar einerseits ziemlich weitläufig, aber ihr könnt im Umkreis der meisten größeren Städte landschaftlich die verschiedensten Situationen erleben. Während einer dreistündigen Fahrt durch das Land kann man vom Meer über Wüsten bis hin zu Gebirgszügen und Wäldern sehr viel erkunden.

Typische Angewohnheit der Südafrikaner?

Jaś: Das Kochen am offenen Feuer für Familie und Freunde.

Alex: Nicht mehr in der Lage zu sein, Auto zu fahren, wenn es regnet.

Drei Dinge, die man sich in Südafrika unbedingt anschauen muss?

Jaś: Transkei, Kap der Guten Hoffnung und wenn ihr auf House Music steht – besucht unbedingt Johannesburg.

Alex: Erkundet die Westküste Südafrikas, besteigt den Lion’s Head und geht unbedingt Essen im „Fish On The Rocks“-Restaurant in Hout Bay.

Euer liebstes südafrikanisches Gericht?

Jaś: Umngqusho

Alex: Gatsby

Euer liebster Zufluchtsort?

Jaś: Das wird für immer mein Geheimnis bleiben. Aber ich kann euch verraten, dass dieser Ort an der Ostküste Südafrikas liegt.

Alex: Elands Bay an der Westküste Südafrikas. Es gibt dort eigentlich nicht viel, aber es ist ein toller Surf-Spot und es ist mein Lieblinsplatz, wenn es darum geht, den Kopf frei zu bekommen.

Foto: Jaś Miszewski

Erzählt uns sein bisschen über die Szene in Südafrika.

Alex: Unsere Szene ist ziemlich vielschichtig und in den letzten zehn Jahren – speziell in unserer Heimatstadt Kapstadt – auch stetig gewachsen. Es gibt so zuverlässige Konstanten wie das alljährliche Cape Town Electronic Music Festival (CTEMF), das immer wieder interessante Artists präsentiert. Bei den Clubs ist es – ähnlich wie bei den Vorlieben und dem Geschmack des Publikums – eher so ein Kommen und Gehen – das wechselt immer mal wieder. Insgesamt ist es schön zu beobachten, dass da immer noch jede Menge Energie und Raum für Neues ist und wir sind gespannt, was als nächstes passiert.

Was vermisst ihr am meisten, wenn ihr außerhalb von Südafrika unterwegs seid?

Jaś: Den Ozean.

Alex: In keiner bestimmten Reihenfolge: den Ozean/Surfen, meine Familie und Freunde und meine Katze.

Aus dem FAZEmag 094/12.2019

Das könnte dich auch interessieren:
Themba – Südafrikas neue Hoffnung

Loco Dice unterstützt afrikanisches Jugendzentrum
Städtetrip – mit Answer Code Request in Singapur
Wolfram: Länder, Menschen, Abenteuer – Österreich