The_Model
The Model ist bekannt durch Releases auf Gigolo Records oder Crosstown Rebels. Für uns mimt er den Reiseführer und stellt seine Heimat Rumänien vor.


Was ist dein liebster Ort in Rumänien?
Es ist immer schwierig, einen bestimmten herauszupicken, aber ich liebe Iași, die Hauptstadt der Region Moldau. Das Apuseni-Gebirge ist ebenfalls toll. An beiden Orten wohnen besondere Menschen, und es herrscht eine spezielle Stimmung. Das kann man schwer beschreiben, man muss einmal dagewesen sein. 

Wie können wir uns die elektronische Musikszene vorstellen?
Meiner Meinung nach steckt sie immer noch in den Kinderschuhen. Es gibt keine starke Mittelschicht von Clubbern und/oder Promotern. Damit meine ich, dass du mit großen Namen wie Hawtin, Villalobos und Konsorten immer viele Leute anlocken kannst, aber wenn du Fachwerk oder Nightslugs Nächte veranstaltest, wirst du gefragt: Was zur Hölle ist das? Dadurch haben wir nicht die Masse, die bereit dazu ist  zu investieren, eine eigene Auswahl zu treffen und 5 Euro für ein Ticket zu zahlen, um jemanden zu sehen, der nicht aus der Resident Advisor Top 100 stammt.  Bei den rumänischen Producern macht die Mehrheit loopige House Music, die auf Samplepacks basiert. Daher kann man sie eher als Youngsters ansehen, die herumspielen. Nur eine Handvoll Leute weicht von diesem Loopding ab. Etwa Heion, der wirklich guten Slo-Mo-Disco und House produziert. Oder Indie Jules mit seiner Post-Rock Electronica und das neuere Projekt von Ada Kaleh, das für Minimal House steht. Ebenso gibt es einige coole Typen, die mit dem Label Local Records aus Bukarest verbunden sind und noch ein paar weitere Künstler. Auf der Clubseite ist es eine kleine aber feine Gruppe, die ein qualitatives Programm zu schätzen weiß.

Was sollte man bei einem Rumänien Besuch nicht verpassen?
Transsilvanien ist schön anzusehen. Das Donaudelta ist auch unglaublich. 

Welche einheimische Speise kannst du empfehlen?
Die traditionell gegrillten Fleischwürste („Mici“) und die geräuchterte Bohnensuppe!

www.facebook.com/TheModelOfficial
www.rumaenien-tourismus.de 

mici