Legendäre Chicago-Produzenten gewinnen Rechtsstreit gegen Plattenlabel TRAX

Legendäre Chicago-Produzenten gewinnen Rechtsstreit gegen Plattenlabel TRAX

Larry Heard und Robert Owens, zwei Größen des Chicago House, haben nach jahrelangem Rechtsstreit gegen Trax Records das Eigentum an frühen Aufnahmen zurückgewonnen.

Seit 2020 klagten Heard und Owens, sie hätten nie Tantiemen für einige ihrer populärsten Titel, darunter „Can You Feel It“ und „Bring Down The Walls“, erhalten. Außerdem brachten sie zu Protokoll, dass Trax Records nie die Urheberrechte für einen der Songs übertragen worden seien. Sie verlangten Schadensersatz in Höhe von 150.000 Dollar pro Song, mindestens jedoch 1 Million Dollar insgesamt.

Nun werden die beiden Chicagoer sowohl die Veröffentlichung als auch das Mastering ihrer größten Hits wieder selbst kontrollieren können. Allerdings wurde ihnen kein Schadenersatz zugesprochen, da der ursprüngliche Kläger – Trax-Gründer Larry Sherman – verstorben ist und die derzeitigen Eigentümer von Trax, darunter Screamin Rachael Cain, nicht in der Lage wären, das Geld zu zahlen.

Trax Records ist seit Jahrzehnten Gegenstand von Prozessen und rechtlichen Anfechtungen, bei denen es meist um nicht gezahlte Tantiemen geht. House-Produzent Adonis startete z.B. 2020 eine Spendenaktion für Tantiemen, die ihm von dem Label geschuldet wurden, und sagte, dass sie ihm „seit 34 Jahren keinen einzigen Penny“ gezahlt hätten.

Quelle: Resident Advisor

Das könnte dich auch interessieren:
Fred Again und Skrillex – freut euch auf ihr neues Album
Defected Records: Simon Dunmore tritt zurück
Trotz Krieg: neuer Plattenladen öffnet in Kiew