Leipzig atmet auf – Mietvertrag der Distillery wurde verlängert

Leipzig atmet auf – Mietvertrag der Distillery wurde verlängert / Foto: Stefan Leusch

 

Die Hängepartie hat endlich ein Ende und Leipzig atmet auf – Mietvertrag der Distillery wurde verlängert. Der älteste Technoclub Ostdeutschlands kann auch über den 31. März 2022 hinaus am aktuellen Standort bleiben. Nach Gesprächen zwischen der Stadt Leipzig, BUWOG und Steffen Kache, Betreiber der Distillery, konnte eine letztmalige Verlängerung des Mietvertrags bis zum 31. Januar 2023 erreicht werden. Die Zusage des Amts für Umweltschutz der Stadt Leipzig war entscheidend für die Einigung: Es hatte der BUWOG die Unbedenklichkeit des Clubbetriebs im Hinblick auf das durchzuführende Artenschutzkonzept bestätigt. Eigentlich sollte die Distillery vertragsgemäß bereits zum 31. März 2022 den Standort an der Kurt-Eisner-Straße räumen, damit das Artenschutzprogramm für die bedrohte Wechselkröte beginnen kann. Da bisher noch keine Interimslösung für den Club fertiggestellt werden konnte, hätte dies das Ende des Clubs bedeutet.
Mit dem gemeinsamen Engagement des Amtes für Umweltschutz, des Stadtplanungsamts, des Fachbeauftragten für Nachtkultur der Stadt und der BUWOG Bauträger GmbH konnte nun eine Lösung gefunden werden, die den temporären
Betrieb des Clubs und das Artenschutzprogramm ermöglicht. Dabei wird die Fläche der Distillery beim Artenschutzprogramm für die bedrohte Wechselkröte zunächst ausgespart. Im Umfeld des Clubs starten jedoch im April 2022 die Maßnahmen, um
die Struktur- und Lebensräume der Wechselkröte zu ertüchtigen.

Zum 31. Januar 2023 zieht die Distillery dann in einen auf Vermittlung der Stadt Leipzig gefundenen Interimsstandort auf der Alten Messe um. Hierfür wird derzeit das Baugenehmigungsverfahren vorbereitet. Auch die langfristige Zukunft ist gesichert:
Die BUWOG hat der Leipziger Club- und Kulturstiftung 200.000 Euro zugestiftet. Die Stiftung wurde 2019 auf Initiative von TV-Club und Distillery gegründet. Ziel ist die Unterstützung von Projekten sowie die Förderung von Musik, Kunst und Kultur.

Steffen Kache, Betreiber Distillery Leipzig: „Wir sind sehr glücklich und froh, dass wir unseren Standort nicht räumen müssen und auch über den März hinaus unsere Gäste an der Kurt-Eisner-Straße begrüßen können. Gerade nach der langen
Coronapause war es wichtig, wieder in den Betrieb zurückkehren zu können. Damit ist der Verbleib des Clubs am Standort noch für weitere neun Monate gesichert, danach ist jedoch in der Südvorstadt definitiv Schluss.“