Lesen mit Links – Albert Ostermeier wechselt die Flügel

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 02.02.13
Suhrkamp-Dichter Albert Ostermaier („Herz Vers Sagen“) liefert die besten Fußball- Hymnen zur WM in Brasilien. Dazu gibt es Bilder von Ex-Punk Florian Süssmayr und ein Vorwort des Torwart-Titans Oliver Kahn. Vielleicht fing alles mit Peter Handkes konkretem Gedicht „Die Aufstellung des 1. FC Nürnberg vom 27.1.1968“ an. Die Lyrik verband sich mit dem Fußballsport – es wurde Gedicht. Inzwischen schreiben und sprechen Schriftsteller, bevorzugt über ih- ren Lieblingsverein, ob Real Madrid (Javier Marías), Eintracht Frankfurt (Eckhard Henscheid), oder den FC Arsenal (Nick Hornby). Der dichtende Porschefahrer und Fußballtorhüter der Autorennationalmannschaft Albert Ostermaier feuert als Literatur-Hooligan Bayern München an und schreibt seit Jahren Oden an Oliver Kahn. Zur WM in Brasilien legt er mit dem kleinen Band „Flügelwechsel“ nach und dichtet über Phi- lipp Lahm („er ist der intelligenteste/spieler den ich ja trainiert/habe sagt sein trainer“), Bastian Schweinsteiger („was denkst du bergsohn/den adler zeus im auge/kreist er in dir die seele suchend“) Thomas Müller („er brachte das feuer ins/spiel die zün- dende idee) und anderen Helden in spe des aktuellen Nationalkaders. Er schreibt „eine kontrafraktur frei nach goethes sturm und drang: für michael ballack“) uns vergleicht Mittelfeldspieler Franck Ribery mit Comichelden vom französischen Landsmann René Goscinny (Asterix, Lucky Luke): „er läuft schneller als sein/schatten schneller als ein franzose/sprechen kann dribbelnd als/trage er eine tarnkappe/ein asterix dem zaubertrank/durch die adern schiesst“. Goliath sagt bei ihm: „wenn ich gross bin werd ich ein titan/meine hände wachsen schau sie dir an/gross wie von king kong werden sie sein/finger wie wolkenkratzer hab ich dann/ nach dem spiel ein mädchen im arm“. Der hier Besungene kommt auch zu Wort und erläutert die tiefe Verbundenheit zwischen Dichter und Denker: „Albert war fasziniert von meinem unbändigen Willen als Torwart, meiner Interpretation des Torwartspiels. Mich fasziniert schon immer seine Fähigkeit sich auszudrücken, seine lyrischen Umschreibungen sind einzigartig.“ Zusammen mit den Fußballgemälden des Ex-Punks Florian Süssmayer (der auch der Coverbild beisteuert) ist „Flügelwechsel“ bestes Mitbringsel für den Party-Finalabend am 13. Juli.

Albert Ostermaier – Flügelwechsel
mit Bildern von Florian Süssmayr und einem Vorwort von Oliver Kahn
Insel, 112 Seiten, 13,95 EUR
www.LesenMitLinks.de