Liebe, Freundschaft, Verrat, Kunst, Wahn: “Glitterschnitter” – der neue Roman von Sven Regener

Autor Sven Regener – Credits: Charlotte Goltermann

Der deutsche Musiker, Schriftsteller und Drehbuchautor Sven Regener hat seinen neuen Roman “Glitterschnitter” angekündigt. Der mehrfach ausgezeichnete Autor erlangte insbesondere durch seinen Roman “Herr Lehmann” nationale Popularität, ist aber vielen Fans der elektronischen Musik auch bekannt durch seinen Roman “Magical Mystery” (Karl Schmidt, 90er-Jahre, Techno) und dessen Verfilmung, in der z. B. Westbam oder Hans Nieswandt auch Gastrollen hatten.

In “Glitterschnitter” lädt Regener die Leser*innen zu einer Reise in eine Welt voller Liebe, Freundschaft, Verrat, Kunst und Wahn ein – in einer seltsamen Stadt zu einer seltsamen Zeit. Story-technisch knüpft die Geschichte unmittelbar an das Vorwerk “Wiener Straße” an und wird auch hier wieder multiperspektivisch erzählt.

Im Zentrum der Handlung befindet sich die titelgebende Band Glitterschnitter – bestehend aus Ferdi, Raimund und Karl Schmidt – die auf der Wall City Noise am Wannsee zu großem Ruhm gelangen will. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass es dafür mehr als eine Bohrmaschine, ein Schlagzeug und einen Synthie braucht. Glitterschnitter sind aber auch all die anderen Figuren, die wir im Roman treffen: der Extremfeudler Lehmann, die Berufsnichte Chrissie, ihre Übermutter Kerstin, der Kaffeehausgründer Kacki oder der geniale Künstler H.R.Ledigt. Sie alle versuchen, dem Leben ein Stück Glanz abzuhobeln und sei es nur für einen kurzen Moment.

Wer Tragikomik mag und sich nicht zu schnell in die Irre führen lässt, dem sei “Glitterschnitter” mit Wohlwollen ans Herz gelegt.

Der Roman erscheint am 9. September im Galiani Verlag Berlin. Hier vorbestellen.

Das könnte dich auch interessieren:
Die Merkel kennt ihn schon – Biografie über “Rave The Planet”-Mitbegründer und Berliner Popkultur-Ikone
Mark Rae kündigt Debütroman “The Caterpillar Club” an – inkl. Soundtrack
“Full On, Non Stop, All Over”: Neuer Bildband über die Rave-Kultur der frühen 2000er-Jahre