Lorn – Ask The Dust (Ninja Tune / RTD)

Lorn kommt aus Milwaukee und gibt mit „Ask The Dust“ sein Debüt auf Ninja-Tune. Sein erstes Album „Nothing Else“ erschien Mitte 2010 und brachte ihm jede Menge guter Kritiken. Er findet es im Nachhinein zwar zu kalt und geradlinig, aber liest man die Netzkommentare von Fans, so wussten sie wohl gerade das zu schätzen. Man darf also gespannt sein, ob die Liebhaber seines Erstlings mit dem etwas wärmeren und durch Vocals und Live-Drums ergänzten Sound hier etwas anfangen können. Jetzt nicht falsch verstehen, wir bewegen uns hier in sehr speziellen Gefilden. Für den Laien und mit der Szene nicht so vertrauten Hörer klingt das Ganze bestimmt immer noch ziemlich düster, deprimierend und sehr experimentell. Industrial trifft auf Dupstep und unterkühlten Hip Hop. Streckenweise könnte das gut der Soundtrack zu einem ziemlich heftigen Horror-Streifen sein. Aber hey, auch dafür gibt’s eventuell den richtigen Moment und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Eine Platte für den Sommer ist das aber definitiv nicht! 5 TB