Luciano In The Mix – Vagabundos (Cadenza Lab)

Drei Jahre hat es gedauert, bis Cadenza-Boss Luciano mal wieder eine Mix-CD veröffentlicht. Nach seiner viel umjubelten Fabric-Compilation 2008 war er wahrscheinlich einfach zu busy. Er reiste mit seinen Vagabundos rund um den Globus und machte in den Sommer-Monaten mit der gleichnamigen Partyreihe auf Ibiza Station. Die 24Tracks, die er hier in- und vor allem übereinander gemixt hat, spiegeln ziemlich gut den Sound dieser Partys und vor allem seine Art des Mixings wider. Digital gesteuert laufen oft mehrere Tracks zur selben Zeit, es entstehen sozusagen Live-Remixe. Die meist etwas düster und mysteriös anmutende Grundstimmung hellt er geschickt mit kurz angedeuteten Vocal-Passagen oder subtil untergebrachten Querverweisen zu Klassikern auf. So entsteht ein sehr homogener Mix aus organischen Deep-House und poppigen Elementen, in dem James Bakes „The Wilhelm Scream“ oder der Whirlpool Productons-Klassiker „From Disco To Disco“ genauso ihre Daseinsberechtigung haben wie Produzenten namens Nicolas Jaar, Matthew Dear oder Agry. Nicht fehlen darf natürlich auch Jamie Woons Hit „Lady Luck“. Geschickt untergebracht auf treibenden Beats, womit Luciano ja auch schon im Sommer auf Ibiza regelmäßig für Begeisterungs-Stürme gesorgt hat. Unter dem Strich ein sehr gelungenes Statement in Sachen Sound und modernem Deejaying. Hier wird auch mal über den eigenen Tellerrand geblickt. An eine Tracklist mit bis zu vier Titeln gleichzeitig sollte man sich wohl auch gewöhnen! 9 Points TB