Lunax – geht hoch hinaus!


Mit ihren gerade einmal 19 Jahren hat sich Lunax als erfolgreichste Künstlerin im Slap House etabliert. Ihre Tracks wurden nicht nur in den weltweit größten Playlisten von Spotify, Apple Music oder Amazon Music gefeaturt, sondern zierten auch das Cover etlicher Playlisten der verschiedenen Streaming-Plattformen. Spotify wählte Lunax bereits vier Mal für das Cover der größten europäischen Playlist „Main Stage“ aus, der 1,6 Millionen Hörer*innen folgen. 2021 war sie der erste Danceact, der mit der „Festival Bangers“ eine offizielle Apple-Music-Playlist kuratieren durfte. Zu ihrer neuen Single „Rooftop“ trafen wir sie zum Interview

„Rooftop“ heißt dein neuer Track. Wie ist die Nummer entstanden?

Ich möchte mit meinen Tracks die Leute pushen und motivieren, so auch in „Rooftop“, wo es um das Gefühl der Einsamkeit geht. In dem Song möchte ich anderen Mut geben und sie daran erinnern, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind. Mir gibt das in solchen Moment wieder mehr Selbstvertrauen und Stärke und daraus ziehe ich dann auch meine Inspiration und stecke all die Energie in meine Tracks.

Die beste Rooftop-Bar oder -Party auf der du bisher warst?

In Hamburg das “clouds – Heaven’s Nest”. Der Ausblick ist der Hammer! Man hat einen Blick auf die ganze Partymeile und das Nachtleben in Hamburg und kann auch bis zum Hafen schauen – einfach wunderschön.

Wie ist Dein Künstlersynonym Lunax eigentlich entstanden?

Ich finde die Bedeutung des Begriffes sehr schön: „Luna“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Mond“, der ja auch für die Nacht steht und gut zum Leben eines DJs passt. Das wollte ich dann noch etwas spezieller abwandeln, deshalb habe ich mich ganz einfach für das „x“ entschieden, weil mir der Klang gefallen hat.

Du bist bei Beat Dealer Records gesignt. Wie bist Du zu dem noch jungen, aber schon äußerst erfolgreichen Label gekommen?

Ich war damals fasziniert davon, wie ein Kumpel von mir selbst produziert hat. Der hat es mir dann auch beigebracht und dann habe ich irgendwann selbst meine ersten Demos an Plattenfirmen geschickt, darunter auch Beat Dealer Records. Ich bin sehr happy, dass es mit ihnen geklappt hat. Das Team ist super und mittlerweile bin ich dort auch im Management.

Du hast schon mit einigen Größen der elektronischen Musikszene wie z. B. Jerome oder Mike Candys Kollaborationen gehabt. Welche Artists stehen noch auf deiner Featuring-Bucketlist?

Ich möchte sehr gerne eine Collab mit Blasterjaxx und Harris & Ford machen. Die haben einen mega Sound und hatten auch einen großen Einfluss auf mich. Es wäre toll, mit ihnen zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen.

 

 

Buylink: https://save-it.cc/beatdealerrecords/rooftop

Das könnte dich auch interessieren:
FIVE Resorts and Hotels präsentiert: FIVE Music
20.000 Meilen unter dem Meer – The Jules Verne Experience – U96 trifft die Nautilus
Balaton Sound 2022: Paul Kalkbrenner, Paul van Dyk, Robin Schulz, Vini Vici etc. stehen im Line-up
“Sway” – Debütsingle von Lufthaus