Marc Romboy vs. Blake Baxter – Underground Thang (Systematic 037)

Na gut, ich entschuldige mich in aller Form und verspreche hiermit hoch und heilig, Marc Romboy nie wieder Milchbrötchen zu nennen, obwohl ja wahrscheinlich niemand bestreiten mag, dass Blake Baxter doch etwas stärker pigmentiert ist als der Systematic-Chef. Auf ebendiesem Label gibt es nach bisher drei Kollaborationen nun die vierte Ausgabe, welche auf den Namen “Underground Thang” hört. Der erste Mix ist von der Grundstimmung her eher in aktuellen (nennen wirs mal) Elektro-Techhouse-Gefilden anzusiedeln, markantestes Element ist hier, neben Baxter selbst, eine knarzige und unermüdlich ratternde Noise-Bassline, die den Track sicherlich auch ohne die Vocals schon zu einem Peaktime-Knüller allererster Kajüte gemacht hätte. Trotzdem finde ich die Kombination Baxter – Elektro-Techhouse immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man die Platte umdreht, findet man noch einen Mix, der ein bisschen zeitloser und sexyer daherkommt. Weg vom Heckmann-Knarz, hin zum entspannten Dub-Techhouse – und bei mir seit einiger Zeit in Dauerrotation. Für den Rave sollte man allerdings wirklich zu Seite A greifen, knackiger gehts eigentlich kaum. (6/6) Sanomat