Mark Rae – Stunde Null


Da isser wieder. Bereits in unserer letzten Ausgabe haben wir mit Mark Rae, Teil des populären Electronica-UK-Duos Rae & Christian, gesprochen. Und Gesprächsstoff gibt es reichlich, denn der Brite glänzt nicht nur durch seine musikalischen Produktionen, sondern seit Kurzem auch als Romanautor. Sein erstes literarisches Werk trägt den Titel “The Caterpillar Club” und erzählt die Geschichte des Protagonisten Simon Radcliffe, der sich mit einer Identitätskrise auseinandersetzen muss. Interessant ist das Buch nicht nur aufgrund der spannenden Storyline, die tief in die elektronische Musikszene eintaucht, sondern auch, weil es gleichermaßen politische wie gesellschaftliche Fragen aufwirft, denen wir uns letztlich alle stellen müssen. Doch das ist nicht alles. Mark Rae wäre nicht Mark Rae, wenn er uns nicht passend zum Roman auch noch einen umfassenden und vielfältigen Soundtrack beschert hätte, der jedes sich mit Musik beschäftigende Kapitel um eine maßgeschneiderte musikalische Untermalung ergänzt. Vorhang auf für “The Caterpillar Club”!

Hallo, Mark! Bei unserem letzten Gespräch haben wir dich bereits nach dem Protagonisten des Buchs, Simon Radcliffe, gefragt. Kannst du uns erklären, wie du diese Figur in deiner Vorstellung erschaffen hast? Wer ist Simon Radcliffe?

Simon Radcliffe ist ein Mann, der sein Leben der Musik gewidmet hat. Was erst einmal nicht verkehrt klingt, es bringt aber auch negative Aspekte mit sich, denn die Musik diktiert einfach zu viele seiner Lebensentscheidungen. Er besucht regelmäßig Partys, doch zur wichtigsten Party, der Party des Lebens selbst, kommt er zu spät. Als ich Simon schuf, stellte ich mir die Reise vieler Menschen meiner Generation vor. Ich bin in einer der ersten New-Town-Siedlungen Großbritanniens aufgewachsen, einer industriell geprägten Region im Nordosten Englands. Ich entschied mich für ein Studium in Manchester und kam 1987 an, als Hip-Hop, Soul, House, Reggae und Go Go nebeneinander in den Importregalen der Plattenläden standen. Alles war unbekannt, weit weg, aufregend. Sampling war im Begriff, alles zu verändern, die Kultur sollte explodieren, und ich hatte das Glück, einen Logenplatz für diese Ära zu haben. Simon ist eine Schöpfung, die ich als Werkzeug benutzt habe, um diese gemeinsame Reise meiner Generation zu erkunden. Franz Kafka schuf Josef K. in “Der Prozess” und schließlich wurde Josef K. als der einzelne Buchstabe K bekannt. Als direkte Antwort auf die Frage, wer Simon ist, könnte er ich sein, aber vor allem könnte er du, der Leser, sein.

Für jedes Kapitel, das sich mit Musik bzw. DJing beschäftigt, hast du einen eigenen Soundtrack komponiert. Wie hast du es geschafft, dass die Soundtracks so gut zu den Kapiteln passen? Das muss eine Menge Arbeit gewesen sein …

In unserem letzten Gespräch erwähnte ich bereits die Stunde Null – eine Chance, als Künstler neu geboren zu werden. In diesem Moment ist alles möglich. Wir alle sind mit der Stunde Null konfrontiert: Man verliert einen Job, ein Familienmitglied, einen Freund, das Leben tut weh. Ich wollte mich über die Grenzen meiner bisherigen Erfahrungen hinausbewegen. Könnte ich wirklich ein Musiker sein und nicht nur ein DJ, der sich mit Samples durchschlägt? Kann ich mich fünf Jahre lang vor ein Keyboard setzen und den Schmerz aus mir herausarbeiten? Ist es möglich, die Worte in Töne zu fassen? In mehreren Schlüsselmomenten während des Schreibprozesses betrat ich einen Raum, in dem die Welten der Musik und der Schrift vorübergehend in einem meditativen Zustand nebeneinander existierten. Sie waren selten, aber ich habe sie hervorgeholt. Ein Großteil der Kreativität entsteht, wenn man jeden Tag ein paar Stunden einfach nur da ist. 90 Prozent davon können ins Leere laufen, aber man muss sich darauf einlassen, um sie zu finden. Manchmal kommen die Ideen im Traum, und manchmal sind die Fakten seltsamer als die Fiktion.

Gerade aufgrund der vielen musikalischen Passagen eignet sich “The Caterpillar Club” auch prima als Hörbuch. Eine Idee, die du in die Tat umsetzen wirst?

Ich habe das Hörbuch bereits aufgenommen und bin gerade dabei, die Musik und die Soundeffekte zu verbessern. Leider führt eine Bahnstrecke direkt an meinem Studio vorbei. Ich habe mindestens drei Stunden damit verbracht zu schreien: “Fuck, noch ein verdammter Zug!” Und dann gibt es noch Flugzeuge, Rasenmäher, bellende Hunde und wütende Krähen, die sich immer wieder in den akustischen Hintergrund mogeln. Vielleicht lasse ich etwas davon drin, um ein authentisches Ambiente zu schaffen.

Welche anderen literarischen Werke, die sich mit Subkultur und Underground-Musik beschäftigen, hast du bereits gelesen? Irgendwelche Empfehlungen?

“Renegade Snares: The Resistance and Resilience of Drum & Bass” von Carl Loben & Ben Murphy ist sehr empfehlenswert. Es offenbart einen brillanten Blick auf eine der letzten wirklich bahnbrechenden Musikformen und zeigt, wie sie die Musikproduktion für immer verändert hat. Das Buch stellt außerdem eine Reihe von gesellschaftspolitischen Fragen. Das mag ich.

Zu nennen ist außerdem “Bedroom Beats & B-Sides” von Laurent Fintoni. Dieses Buch ist ein umfassender Blick darauf, wie sich das Konzept des Musikmachens mit der Technologie verändert hat: Geräte, die die DJs/Produzent*innen an die Spitze der Mode brachten und es ihnen ermöglichten, zu eigenständigen Künstler*innen zu werden. Das Buch enthält viele gute Interviews mit Beatmakern. Geliebt habe ich auch “The Speed of Sound” von Thomas Dolby und “Kraftwerk: Future Music From Germany” von Uwe Schütte. Spitze!

Was sind deine Erwartungen an den Erfolg von “The Caterpillar Club”? Meistens haben Debüt-Autoren ja eher eine geringe Erwartungshaltung, aber andererseits hast du auch tausende Stunden in dieses Projekt investiert … Da will man doch irgendetwas zurückerhalten, oder?

Ich denke, an dieser Stelle passt folgendes Zitat aus “The Caterpillar Club”, zu finden in Kapitel 30 – The Remix:

“Ich bin nicht bereit, mir eine Woche lang Gedanken über Snare-Sounds zu machen, nur damit du es am Ende ablehnst”, erklärt Simon mit einem Stöhnen. “Ich werde es nicht ablehnen”, entgegnet Phillip mit seinem in der Branche geschärften, schwer zu fassenden Charme. “Woher willst du das wissen? Nur ein Narr würde auf das Ergebnis kreativer Bemühungen wetten.” Simon lacht ein wenig zu überzeugend.

Zusammengefasst: Ich erwarte nicht viel, aber jetzt sitze ich auf meinem Pferd und ich werde nicht absteigen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass wir von dir in Zukunft weitere Romane erwarten können? 

Ich habe bereits sieben neue Tracks für meinen nächsten Roman komponiert, dessen Story sich im Jahre 1976 ansiedeln wird. Ich befinde mich aktuell in der Recherche und mache mir Notizen auf hunderten Seiten, damit ich diese Reise leichter gestalten kann. Dies wird der zweite Teil einer Trilogie sein. Die Handlung des dritten Buchs wird dann 1990 in Manchester spielen.

Der Soundtrack zu “The Caterpillar Club” ist am 19. Juli auf Mark’s Music erschienen. Die Buchveröffentlichung inklusive Ambient-Versionen folgt am 13. September.

 

Aus dem FAZEmag 115/21.09
Text: Milan Trame
www.markrae.bandcamp.com