Der Produzent und Pianist Martin Kohlstedt veröffentlicht am 22. Mai sein siebtes Studioalbum „Kluft“. Das Werk verbindet Improvisation, Komposition und elektronische Klanggestaltung zu einem dynamischen Hörerlebnis, das sich bewusst zwischen Struktur und Offenheit bewegt.
Kohlstedt ist für seinen radikal modularen Ansatz bekannt: Seine Stücke versteht er als offene Systeme, in denen Klavier, analoge Synthesizer und digitale Elektronik permanent miteinander interagieren. Dadurch entstehen musikalische Formen, die sich je nach Moment verändern und besonders in Live-Auftritten neue Ausprägungen annehmen.
„Kluft“ widmet sich genau diesen Übergängen zwischen Kontrolle und Intuition. Akustische, analoge und elektronische Elemente verschmelzen zu einer emotionalen Klangsprache, die zugleich melancholisch und verbindend wirkt. Das Album bewegt sich zwischen intimen Klaviermomenten und weitläufigen Klanglandschaften und zeigt erneut Kohlstedts Fähigkeit, musikalische Grenzen aufzulösen.
In den vergangenen Jahren hat der Künstler vor allem durch intensive Konzerterlebnisse ein stetig wachsendes Publikum in Europa erreicht. Seine Performances entwickeln sich dabei oft zu eigenständigen.
Das neue Album erscheint am 22. Mai und wird anschließend auf allen gängigen Plattformen erhältlich sein. In einige Tracks könnt ihr bereits reinhören:
Das könnte euch auch interessieren:
