Das Drama um das Ultra Music Festival der USA nimmt kein Ende. Nachdem das Event quasi aus der Stadt geworfen wurde, macht die Regierung Miamis nun scheinbar einen Rückzieher. Sie wollen das Festival zurück in den Bayfront Park Miami holen.

Doch fangen wir bei der Geschichte vorne an. Schon immer war das Zuhause des Ultra Music Festivals der Bayfront Park in Miami. Aufgrund zahlreicher Probleme mit Anwohnern wurde der Vertrag für die Location jedoch vergangenes Jahr nicht verlängert. Dies zwang die Organisatoren dazu auf den Virginia Key Beach Park in Miami auszuweichen. Doch auch hier gab es anschließend eine Menge Drama, das schlussendlich dazu führte, dass das Event verbannt wurde.

Wie es aussieht ist die Regierung Miamis nun doch bereit das Festival 2020 wieder im altbekannten Bayfront Park zu genehmigen. Im Wege stehen allerdings noch einige Gesetze und Regeln, die damals zum Rauswurf führten. Neuen öffentlichen Aufzeichnungen zufolge konzentrieren sich die politischen Aktivitäten der Festivalorganisatoren sowie die Bemühungen der Stadtbeamten darauf die Stadtgesetze zu umgehen. Ein besonders schwieriger Faktor werden wohl die Lautstärke, die Lichtanalagen und die Anzahl der Gäste sein. Außerdem wurde vor einiger Zeit eine 85-Prozent-Regel eingeführt, die besagt, dass der Park mindestens 85 Prozent im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich sein muss. Durch die Aufbauarbeiten und Vorbereitungen seien bisher allerdings immer mehrere Wochen von einer Schließung betroffen sein. Für 2020 sind außerdem schon zwei Großveranstaltungen geplant, die ebenfalls zu einer kurzfristigen Schließung des Parks führen.

Um tatsächlich nach Miami zurückkehren zu dürfen, zeigen die Organisatoren politische Akitivität. Sie spendeten vergangenes Jahr rund 8000 US-Dollar für die Wiederwahl von Kommissar Manolo Reyes. Sprecher von Ultra sagen dazu: „Wir unterstützen eine Vision für Südflorida, die Kunst und Kultur fördert, sowie eine, die auf die Gesamtstrategien unserer Branche abgestimmt ist.“

Wir sind gespannt wie das Chaos weiter geht.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Das Ultra Music Festival Europe zieht um 
Das Ende einer Ära – Das Ultra Music Festival verlässt Miami
Umweltstörung und Lärmbelästigung – Muss Ultra Miami wieder umziehen?
Ultra Miami Festival kämpft mit Techno-Festival um neue Location
Ultra Music Festival Miami wird verbannt