Mit Schießstand und Feuerwerk: 5000 Menschen feierten illegale Party in der Wüste

Im Tonto National Forest im US-Wüsten-Bundesstaat Arizona fand am ersten April-Wochenende eine illegale Party mit 5000 Personen statt. Die zahlreichen Partygänger und Camper reisten aus den verschiedensten Gegenden an.

Zu der Veranstaltung gehörten laut Medienberichten auch ein illegales Feuerwerk und – wie sollte es in den USA auch anders sein – ein Schießstand. Es wurden etliche Straftaten und Verkehrsvergehen gemeldet wie zu schnelles Fahren, Alkohol am Steuer und das Blockieren von Fahrbahnen. Weil zwei Quads in einen schweren Unfall verwickelt waren, musste ein Helikopter angefordert werden, um die verletzten Personen auf der blockierten Straße zu erreichen.

Entdeckt wurde die illegale Veranstaltung am 3. April von Beamten des Forstschutzes, die im Erholungsgebiet Lower Sycamore Creek patrouillierten.

Das Off-Roading, wie es auch viele der Partygänger betrieben, ist in Arizona ein weit verbreitetes, beliebtes und geduldetes Phänomen – bis zu einem gewissen Grad. Scott Garlid, Geschäftsführer der Arizona Wildlife Federation, betonte gegenüber der Nachrichtenseite KPHO, dass seine Organisation das Off-Roading zwar unterstütze, es sich bei zu vielen Leuten an einem Ort aber schnell destruktiv gegenüber Mensch und Umwelt auswirken könne.

Das könnte dich auch interessieren:
“Schockiert und angewidert”: Party-Student*innen verwüsten Naturschutzgebiet
Illegaler Wüsten-Rave mit 600 Personen hochgenommen
Eine Waschmaschine als Schleuse zum Raver-Glück

Quelle: Guardian, KPHO