Moses hat gesprochen #58, FAZEmag 06.2019
Zurück in die Zukunft

Ich saß vor ein paar Tagen mit meinem guten Freund Richie Haw… – entschuldigt: Björn Torwellen zusammen und sprach über Raketenstarts und kometenhafte Karrieren. Kevin de Vries, Amelie Lens – solche Sachen eben. Mr. Burns – entschuldigt: Björn Torwellen erzählte mir im bei dieser Gelegenheit auch etwas über die aktuellen Trends und ja, ich konnte es kaum glauben: Der Rave ist zurück!

Während mein alter Schädel noch im 125-bpm-Geklicker hing und sich über diese – schon wieder olle – Melodic-Techno-Entwicklung freute, ballern sich meine Lieblingssturmfrisen und Lieblingssichdauerndselbstüberschätzenden SHDW & Obscure Shape bereits durch die Festivals und Clubs dieses Landes. Selbst Rebekah scheint ihren alten Rhythmus – ich lache etwas dreckig – wiedergefunden zu haben. 140 bpm? Langweilig – hundertfuffzich muss schon sein.

Während keiner mehr Hardstyle hört, sondern nur noch Rawstyle fetzt – eine Musikrichtung, die ich mit schnellen Schlägen meiner Bratpfanne auf die Herdplatte locker imitieren kann –, lässt man es im sogenannten Underground jetzt auch wieder krachen. Das passt gut, so kann man nun auch wieder die alten Bonzai-Tracks rausholen, die die Kids von heute ja noch gar nicht, beziehungsweise gar nicht mehr kennen. Da wird das Berghain wieder zum House of House, haha.

Ich find’s ja gut, aber bekommen wir nun auch die klassisch blondierte Raverpalme zurück? Was ist mit den weißen Handschuhen und müssen Anglerläden nun wieder ihre Köderbestände schützen, weil alle Bock auf Knicklichter im Mund haben? Kommen die Unisex-Frisöre wieder und werden wir wieder Neopren-Jacken tragen?

So ein bisschen Farbe würde ich mir ja wieder wünschen in dem Einheitsbrei der schwarzen Skinny-Jeans und Long-Shirts …

Slave to the rave, bitches!

Euer Moses

 

Mehr Moses:
Gästelistenbettler
Lösch das FYRE!
Zweitausendachtzehn
Losing my mind

Repeat

Religion und ihre Tücken
Männersache
Deutschland, deine Trance-Musik
Politik in der Szene

Generation Techno
2017 – Ein Abgesang auf ein Jahr

Lost im Hain

Niveauterrorismus

Ein Leben ohne Facebook …

Filme aus der Hölle 
How to: Berlin

Working kills your DJ skills

Donald Duck Trump
Populismus

Veranstalter-Feedback aus der Hölle

Ach, Jan Leyk …
50 Ausgaben Techno, Titten und Dosenbier!
Die Arroganz des Undergrounds