Motor / Alex Millan & Lorent Air – Ice / Ironik (Kompakt Speicher 62)

Seien wir mal ehrlich, die goldenen Zeiten der Speicher-Serie sind vorbei. Wo sind die Visionen? Wann wird mal wieder mit Messern gespielt und wann dürfen sich die Mädchen endlich wieder vor Angst in die Hose kacken? Bei Motor jedenfalls nicht, immerhin kommen letztgenannte Damen dabei langsam wieder in Kuschellaune. Ist ja vielleicht auch ein bisschen angenehmer für die traute Zweisamkeit. Der Track “Ice”, der vielleicht auch in ähnlicher Form von The Field hätte kommen können, wabert ganz angenehm durch die Atmosphäre und wird auch nicht rot, wenn man ihn als trancig bezeichnen würde. Auf der B-Seite namens “Ironik” hört man dann allerdings wieder, wie man es eigentlich nicht macht. Jemand, der nicht singen kann, tut eben das trotzdem und intoniert ein leierndes “Aaaaaaah” auf einen sägenden Bass und eine ich-kanns-nicht-mehr-hören Triolen-Melodie. Immerhin zeigt der Promotext Mut zur Selbstkritik: “…wenn wir Glück haben, dann läuft nächstes Jahr wieder spannendere Musik”. Das wäre doch sehr zu hoffen. (3/6) Sanomat