Nach 35 Jahren! Oberheim veröffentlicht neuen Synthesizer

Nach 35 Jahren! Oberheim veröffentlicht neuen Synthesizer

Schöne Nachrichten für alle Synthesizer-Freunde. Oberheim Electronics, einer der renommiertesten Hersteller von Synthesizern, nimmt seine Produktion wieder auf und veröffentlicht seinen ersten neuen Synthesizer seit 35 Jahren.

Ursprünglich von Tom Oberheim 1969 gegründet, produzierte das Unternehmen in den 1970er und frühen 1980er Jahren Instrumente. Nach Einstellung des Geschäftsbetriebs 1985 erlangten diese einen fast kultigen Status. Hochgeschätzte Vintage-Modelle wurden auf dem Gebrauchtmarkt für ein Vielfaches ihres ursprünglichen Preises verkauft.

Vor kurzem hat Tom Oberheim die Kontrolle über die Oberheim-Marken und das geistige Eigentum zurückgewonnen und sich nun in Zusammenarbeit mit Focusrite PLC dazu entschlossen, zum ersten Mal seit mehr als 35 Jahren wieder neue Produkte unter dem Markennamen Oberheim auf den Markt zu bringen.

Das erste Ergebnis ist der erste Synthie seit 35 Jahren. Die Rede ist vom OB-X8, einem achtstimmigen polyphonen Analogsynthesizer, der alle wichtigen Funktionen der legendären OB-X-, OB-Xa- und OB-8-Produkte aus den 1980er Jahren in sich vereint. Dieser wird ab Ende Juni zu einem UVP von 4.995 US-Dollar erhältlich sein.

Das könnte dich auch interessieren:
NASA veröffentlicht Tonaufnahme eines Schwarzen Lochs
Bandcamp verklagt Google
DHL: Versand von Schallplatten wird deutlich teurer