Nach Mobbing- und Belästigungsvorwürfen: Label-Mitbegründerin zieht sich vorerst zurück

Nach Mobbing- und Belästigungsvorwürfen: Label-Mitbegründerin zieht sich vorerst zurück

Laila Mckenzie, Mitbegründerin des Kollektivs und Plattenlabels Lady of the House, wird nach Vorwürfen von Mobbing, Gaslighting und Belästigung eine „Auszeit“ von ihrer Rolle nehmen.

Die Vorwürfe tauchten erstmals am 18. Oktober auf, als das DJ-Duo Black Girl / White Girl ein Statement auf Twitter teilte, in dem sie Mckenzie ein „völlig inakzeptables und unethisches“ Verhalten vorwarfen. Das Duo sagte anschließend seinen Auftritt bei der „A Lady Of The House“-Party beim Amsterdam Dance Event (ADE) am 19. Oktober ab.

„Der Rückzug von dieser Show war eine Entscheidung, die wir aufgrund der Art und Weise, wie wir von Laila behandelt wurden, treffen mussten“, hieß es in ihrem Statement, in dem sie hinzufügten, man werde „alle Verbindungen zu LOTH abbrechen“.

Lady of the House, ursprünglich ein Buch, das die Pionierinnen der House-Musik feierte, reagierte mit einem Post auf Instagram, in dem sie Mckenzies Entscheidung, eine Auszeit von den täglichen Managementaufgaben zu nehmen, akzeptieren und „die Ernsthaftigkeit der Behauptungen und die Wichtigkeit einer korrekten Reaktion anerkennen“.

„LOTH setzt sich für unterrepräsentierte Gemeinschaften in der Clubkultur und der Tanzmusikindustrie ein und ist sehr traurig über die negativen Auswirkungen, die diese Situation auf unsere Bemühungen hat“, heißt es in der Erklärung weiter. „Unser Team setzt sich leidenschaftlich für diese Sache ein“.

Doch damit nicht genug. Eine ehemalige Mitarbeiterin von LOTH sprach zuletzt mit Mixmag über ihre Erfahrung mit Mckenzie. „Ich wurde von Laila als Marketing-Managerin bei LOTH an Bord geholt. Sie war ständig herablassend und betonte, dass sie mehr Erfahrung hat als ich. Sie hat mich rund um die Uhr mit endlosen Anrufen und E-Mails belästigt“.

Sie fuhr fort: „Ich habe nach fünf Tagen gekündigt, weil sie mit mir sprach, als wäre ich völlig wertlos. Als ich ihr in meiner Kündigungs-E-Mail mitteilte, dass mir die Art und Weise, wie sie mit mir sprach und mich behandelte, nicht gefiel, meinte sie, wenn ich mehr Erfahrung hätte, wäre sie netter gewesen“.

LOTH gründete Anfang des Jahres ein neues Plattenlabel, dessen erste vier Veröffentlichungen von den BBC Radio 1-Mitgliedern Jaguar und Charlie Tee, Sam Divine von Defected und der Brit Dance Act 2022-Gewinnerin Becky Hill supportet werden.

Quelle: Mixmag

Das könnte dich auch interessieren:
Ältester Techno-Club des Ostens braucht eure Hilfe
Kölsch im Interview – der Sonne entgegen
20 Jahre Get Physical: Compilation für Dezember angekündigt