Nach seinem Album-Erfolg: Bonobo veröffentlicht neue Single „ATK“

Nach seinem Album-Erfolg: Bonobo veröffentlicht neue Single „ATK“ / Credits: Grant Spanier

Vergangenen Januar veröffentlichte der fünfmalige GRAMMY-nominierte DJ und Produzent Bonobo sein von der Kritik in höchsten Tönen gelobtes Album „Fragments“. Der Langspieler erreichte Platz 3 der Billboard Top Dance / Electronic Albums sowie Platz 5 der Official UK Album Charts und brachte Simon Green gleich zwei Nominierungen für die 64. GRAMMY Awards ein. Satt ist der Brite aber noch lange nicht, weshalb er uns nun seine neuste Single „ATK“ präsentiert, die heute auf seinem Label OUTLIER in Kooperation mit Ninja Tune erscheint.

Bonobo sagt über das Release: „Die Single entstand ungefähr zur gleichen Zeit wie „Fragments“. Ursprünglich ein DJ-Edit von Atakora Manus „Dada“, wurde es zu einem volleren und eigenständigen Track. Ich hatte das Gefühl, dass er ein wenig zu basslastig war, um auf das Album zu passen, und wollte ihn als OUTLIER-Veröffentlichung aufbewahren, um ihn auf dem Dancefloor zum Besten geben zu können“.

Der ghanaische Gitarrist, Komponist und Studiotechniker Atakora Manus ist insbesondere durch seine Band Kakaiku No. 2 bekannt, die er in den späten 60er-Jahren mit Moses Kweku Oppong gründete.

Wie bereits von vielen Bonobo-Songs gewohnt, kommt auch „ATK“ mit einem aufwändig produzierten Musikvideo daher, bei dem diesmal die renommierten McGloughlin Brothers, u . a. bekannt für ihre Kooperationen mit A$AP Rocky und Max Cooper, Regie führten. Sie nehmen den Zuschauer mit auf eine Zugfahrt durch verschiedene Texturen, Landschaften und Formen, die uns in ihren Bann ziehen.

„Wir wollten einen minimalen Film schaffen, der die Ideen von Glück und Wahrnehmung verkörpert und der Welt erlaubt, sich spontan auf ungewöhnliche Weise zu offenbaren. Wenn Sie schon einmal aus dem Fenster eines Zuges geschaut haben, um zu sehen, wie sich die Drähte und Kacheln auf magische Weise verflechten und tanzen, dann ist das im Wesentlichen das, was wir in unserem Film einfangen wollten. Unser eigenes lebendes ‚Zoetrop‘.“ – Die McGloughlin Brüder über das Musikvideo zu „ATK“

Hört bzw. schaut mal rein in „ATK“:

Aktuell befindet sich Simon Green alias Bonobo auf großer Welttournee, die sich über vier Kontinente erstreckt. Allein im vergangenen Juni trat er innerhalb von nur 24 Stunden viermal beim legendären Glastonbury Festival (UK) auf. Außerdem war er Headliner beim Warehouse Project sowie beim Lost Village Festival im Vereinigten Königreich, trat beim Sonar Barcelona und beim Fuji Rock Festival in Japan auf und startet am 19. September seine Nordamerika-Tour mit voller Band, die ihn unter anderem nach New York und Los Angeles führt. In Deutschland wird Simon Green zwar nicht zu sehen sein, dafür aber am 30. November in Wien in der Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer. Tickets gibt es hier.

Bonobo auf Instagram
Bonobo auf Facebook
Bonobo auf Soundcloud

Mehr zu Bonobo:
Bonobo – Fragmente aus der Stille
Bonobo – Fragments (Ninja Tune)
Spotify hat jetzt auch DJ-Mixes von Amelie Lens, DJ Koze, Bonobo u. v. m.