Nach zwei Jahren Pause – Burning Man ist zurück!

Nach zwei Jahren Pause – Burning Man ist zurück! Credits: Kyle Harmon Flickr

Nach und nach kündigen immer mehr Festivals ihr Comeback nach Corona an. Nach zwei Jahren Pause kehrt nun auch der berühmte Burning Man zurück in die Black Rock Desert. Das Thema des Festivals wurde auch schon bekannt gegeben: Unter dem Motto „Walking Dreams“ soll sich alles um die Welt des Träumens und Surrealismus drehen.

Genauer heißt es von Seiten der Veranstalter*innen, das Thema werde „die transformative Kraft von Träumen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne erforschen, und die Träumer*innen feiern, die diese starke Energie auf augenöffnende, oft surrealistische und manchmal lebensverändernde Weise kanalisieren“. Erste Pläne stammen aus einem Tagebucheintrag von Stuart Magnum, dem Direktor des philosophischen Zentrums des Burning-Man-Projekts. Magnum schrieb: „Diese Reintegration von Träumen und Wachbewusstsein, die den Surrealismus antreibt, klingt auch sehr danach, wie viele Menschen ihre Burning Man-Erfahrung beschreiben, nämlich als eine Art Wachtraum.“ Er fuhr fort: „Es ist ein charakteristischer Aspekt der Burning Man-Kultur, dass wir unsere Träume in Handlungen in der Welt umsetzen. Es ist nicht nur eine innere Transformation, sondern eine äußere Umsetzung dieser Vision, die den Bogen der Realität in Richtung des Fantastischen biegt und die Welt mit auf die Reise nimmt.“

Genaue Daten des Burning Man 2022 sind noch nicht bekanntgegeben worden. Bleibe hier auf dem Laufenden.

Erst vor Kurzem hatten die Organisator*innen des Festivals sich mit dem Auktionshaus Sotheby’s zusammengetan, um Kunst, Skulpturen und andere Gegenstände zu versteigern, die mit dem Festival in Verbindung stehen, mit dem Ziel, Geld für die Veranstaltung zu sammeln, die in den letzten zwei Jahren immer wieder abgesagt werden musste.

Das könnte dich auch interessieren:
Für den nächsten Burning Man: „Mad-Max“-Truck wird versteigert
Burning Man 2021 – verschoben!
Hört euch das Set von Carl Cox vom Burning Man an!
Burning Man verklagt die US-Regierung

 

Quelle: DJ Mag

Fotocredits: Kyle Harmon Flickr