Nachhaltig in der Natur unterwegs mit Haglöfs Restored

Die schwedische Outdoor-Marke Haglöfs verkauft ab heute nachhaltige Produkte. Die Kleidungsstücke haben eine Pilotphase im vergangenen Jahr hinter sich und sollen den Lebenszyklus der Haglöfs-Produkte verlängern.

“Bei der Herstellung unserer Ausrüstung werden viele Ressourcen wie Energie, Wasser und Rohstoffe verbraucht. Jedes Mal, wenn wir die Lebensdauer eines Produkts durch gute Produkt-Pflege, Reparatur oder Wiederaufbereitung verlängern können, wissen wir, dass wir die ursprünglich verwendeten Ressourcen besser und längerfristiger nutzen. Und was noch wichtiger ist: Wir vermeiden, dass ein weiteres Produkt durch neue Ressourcen produziert wird”, sagt Elaine Gardiner, Head of Sustainability bei Haglöfs.

Für die neuen Kleidungsstücke der Outdoor-Marke hat sich das schwedische Unternehmen mit The Renewal Workshop aus Amsterdam zusammengetan, dem Marktführer für Umwelt-Lösungen in der Textilbranche. Alle zurückgesendeten, abgegebenen oder defekten Produkte werden nach Amsterdam geschickt und dort von The Renewal Workshop verwertet und neu aufbereitet. “Eine wichtige Erkenntnis für jede Marke ist, dass 82% der Produkte, die wir in unseren Fabriken beurteilen, gereinigt, repariert und weiterverkauft werden können“, sagt Jeff Denby, Co-Founder von The Renewal Workshop. Mit Haglöfs Restored machen wir das Beste aus dem, was wir bereits haben. Kunden, die Haglöfs Produkte kaufen, bekommen nicht nur hochwertige Ausrüstung, sondern leisten zusätzlich einen Beitrag zu einer weniger verschwenderischen Welt.“

Haglöfs reduziert mit der neuen Kollektion nicht nur seinen Abfall, sondern auch die CO2-Emissoinen und den Wasserverbrauch des Unternehmens und möchte weg von der in der Modewelt typischen “Take-Make-Waste”-Philosophie. Die “neuen” Second-Hand-Produkte unterscheiden sich weder in der Funktion, noch in ihrem Aussehen von den anderen Kleidungsstücken.

Haglöfs Restored ist ab dem 5. Oktober erhältlich und kann auf der Website gekauft werden.

Das könnte dich auch interessieren:
AIAIAI bringt Kopfhörer aus recycelten vinyl-Platten auf den Markt