Nathan Fake spricht über sein neues Album „Crystal Vision“

Nathan Fake spricht über sein neues Album „Crystal Vision“

Es sind die eigenen großen Fußstapfen, in die Nathan Fake mit seinem neuen Album „Crystal Vision“ tritt. Zuvor war „Blizzards“ (2020) unter anderem von Resident Advisor als „seine bisher beste LP“ bezeichnet worden und wartet nun auf einen zumindest ebenbürtigen Nachfolger. Gelingen soll dies mit „Musik um der Musik willen“ und zwei tollen Remix-Künstler*innen.

Hallo, Nathan. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Album. Beschreibe es uns doch einmal in aller Kürze.

Danke! Ich denke, es ist fröhlich und verspielt, mit einem tödlich-ernsten Kern.

Du sagst, „Crystal Vision“ sei Musik um der Musik willen. Ist das nicht immer so? Was macht die LP in diesem Fall so besonders?

Nun, „Blizzards“ war ein ziemlich kantiges Album. Ich habe es mit Blick auf meine Live-Show gemacht, die in der Regel in ein härteres, clubbasiertes Techno-Surrounding eingebettet ist. „Crystal Vision“ ist also weniger funktional und entstand, ohne wirklich darüber nachzudenken, in welche Umgebung oder welchen Kontext es passen würde.

Du hast namhafte Gäste für das Album eingeladen: Wizard Apprentice & Clark.

Ich kenne Chris Clark schon sehr lange und wir sind enge Freunde. Schön, dass es jetzt endlich mit einer Kollaboration geklappt hat. Wizard Apprentice habe ich erst kürzlich kennengelernt. Ich habe ein paar ihrer Platten gekauft und sie nach einer Zusammenarbeit gefragt, weil ich ihre Stimme liebe und unsere Kompositionsstile viele Gemeinsamkeiten aufweisen.

In einem alten Interview heißt es, du würdest keine Gigs spielen, weil du kein guter DJ seist. Ist das noch aktuell?

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das gesagt zu haben, haha. Ich spiele mittlerweile zwar DJ-Gigs, allerdings nicht sehr oft. Wenn ich auflege, neige ich dazu, einen Haufen alter, obskurer Stücke zu spielen, die ich mit neuen Sachen und unveröffentlichten Releases von befreundeten Künstler*innen kombiniere.

„Crystal Vision“ ist am 31. März via Cambria Instruments erschienen. Hier könnt ihr das Album kaufen.

Aus dem FAZEmag 134/04.2023
www.soundcloud.com/nthnfk