Native Instruments Circular – ein Synth, der meine Sprache spricht?

Native Instruments Circular – ein Synth, der meine Sprache spricht?

Wie man letztendlich auf musikalische Ideen kommt und diese umsetzt, hängt nicht zuletzt stark von der Umsetzung selbst ab. Gemeint ist das Interface des Instruments, mit dem Musiker*innen interagieren. Der Workflow der Schweden von Elektron gibt zum Beispiel eine gewisse musikalische Richtung vor, genauso wie der Workflow von Ableton Live in den Anfangstagen Leute eher inspiriert hat, loopbasierte Musik zu produzieren. Genau diese Eigensinnigkeit im musikalischen Interface kann man auch beim neuen Instrument von Native Instruments erleben, wo alles mit einer intuitiven ersten Note am Sequencer anfängt und sehr schnell zu einem Sounddesign-Beast wird. Denn: Es gibt vier Sound-Engines, die sehr cinematische Klänge, wie intimste Klaviere, hybride Synth-Soundscapes oder metallische Texturen, mitbringen. Das als Basis bringt Circular alles zusammen und shapet den Output mit granularen Effekten. Am Ende klingt alles groß, aufgeladen und eklektisch.

Aus dem FAZEmag 160/06.2025
Web: www.native-instruments.com