Neue App verwandelt Nintendo-Konsole in einen Synthesizer

Neue App verwandelt Nintendo-Konsole in einen Synthesizer

Nintento-Nerds aufgepasst, ein App-Entwickler hat sich eine ganz neue Möglichkeit ausgedacht, wie ihr eure alte Konsole auch heute noch sinnvoll nutzen könnt. Die Firma Avicrs hat eine App namens SynthNes entwickelt. Diese gibt Leuten, die ihr vor vielen Jahren eingestelltes Nintendo Entertainment System behalten haben, die Möglichkeit, es in einen funktionierenden Synthesizer zu verwandeln.

Die App ermöglicht es Benutzern effektiv, die fünf Audiokanäle des Systems mit einem MIDI-Instrument ihrer Wahl zu steuern. Das NES kann dies tun, weil die Konsolen mit bestimmten Soundchips verkauft wurden. Als sie ursprünglich entwickelt wurden, steckte die CPU- und Speichertechnologie noch in den Anfängen, und so konnte Musik in Videospielen nur produziert werden, indem im Wesentlichen eine Reihe digitaler Anweisungen für den Soundchip zum Abspielen codiert wurden.

Wenn ihr das selbst ausprobieren möchtet, besucht die Website von Avicr, wo ihr für den Zugriff auf den Download-Link für SynthNes so viel bezahlen könnt, wie ihr möchtet. Die aktualisierten Systeme von Nintendo haben dazu geführt, dass sie auch heute noch in der Musikwelt präsent sind. Im Jahr 2020 „spielten“ Gorillaz einen Song aus ihrem Album „Song Machine“ über das Nintendo Switch-Spiel Animal Crossing. Verrückte Welt.

Quelle: DJ Mag

Das könnte dich auch interessieren:
Hamburger DJ und Produzent bringt Album auf Nintendo 64 heraus
Autohersteller KIA und Arthur Joly entwickeln kostenlosen digitalen Synthesizer
“Synthesizer Secrets” verrät Sound- und Produktionsgeheimnisse von Depeche Mode & Co.