Neue Horrordroge überschwemmt die USA – Rekordzahl an Todesopfern

Neue Horrordroge überschwemmt die USA

Der Name Fentanyl ist euch sicherlich schon einmal untergekommen. Seit einigen Jahren steigen die Zahlen der Todesfälle, die mit Fentanyl zusammenhängen. Fentanyl ist ein Medikament, welches 40 bis 400 Mal stärker als Heroin wirken kann. Mittlerweile ist bekannt, dass auch andere gängige (Party-)Drogen wie XTC, Ketamin, Meth und Kokain mit dem starken Schmerzmittel immer öfter gestreckt werden. Meistens wurde das Schmerzmittel jedoch in Kokain und Heroin gefunden. Aber kennt ihr auch Xylazin? Xylazin ist die neue Unbekannte im Drogenmenü. Hierbei handelt es sich um ein Beruhigungsmittel für Tiere, das immer mehr Einzug in den illegalen Drogenhandel hält.

Die USA haben jedenfalls anhand der vorläufigen neuen Daten der Gesundheitsbehörde CDC ein massives Problem. In den vereinigten Staaten gibt es eine Drogen-Schwemme und erneut wurden neue Rekord-Todeszahlen gemeldet. Für das vergangene Jahr wurden knapp 108 000 Drogen-Tote registriert. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr und innerhalb von zwei Jahren ist die Zahl um 50 Prozent angestiegen.

Die größte Gefahr bilden jedoch laut der staatlichen Gesundheitsbehörden Drogencocktails – sogenannte „Speedballs“ oder „Goofballs“ – die verstärkt verkauft werden. Ein hoher Bestandteil dieser ‚Balls‘ ist Fentanyl und Xylazin tritt immer häufiger auf. Es ist leider nur eine Frage der Zeit, bis diese ‚Balls‘ auch über den Teich kommen. Also, in jedem Fall besser Finger weg.