Neue Koalition – Kehrt der Love Family Park jetzt an seine alte Wirkungsstätte zurück?

Credits: Elephant Studio

Jahrelang war die Stadt Hanau (Hessen) Austragungsort eines der beliebtesten elektronischen Musikfestivals in Deutschland: Love Family Park. Von 1996 bis 2013 feierten auf den Großauheimer Mainwiesen zigtausende Menschen zu Beats von den gefragtesten Acts der Szene, doch die Nutzung der geschützten Mainwiesen wurde vor rund acht Jahren untersagt und das Festival zog zunächst nach Mainz und anschließend nach Rüsselsheim um. 2019 fand dort die bis dato letzte Ausgabe statt. Nun könnte der Love Family Park 2022 wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren…

Grund für die Hanauer Festival-Hoffnungen ist die neue Hanauer Koalition, bestehend aus SPD, CDU und FDP. Wie das Portal „op-online“ berichtet, wünsche sich die Mehrheit in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung eine neue Chance für das Event. Auf Seite 60 des Koalitionsvertrags der besagten Parteien finde man das Zitat: „Der Love Family Park soll wieder in Hanau stattfinden.“ Schließlich sei es ein bedeutsames Stück Musikkultur für die Brüder-Grimm-Stadt, für das Bundesland Hessen und letztlich auch für Deutschland.

In die Karten spielen könnte Hanau ironischerweise genau das, was dem Festival 2013 bereits widerfahren war: Kritische Stimmen von Naturschützern. Diese lehnen sich nämlich offenbar auch gegen die Location in Rüsselsheim auf, was wiederum beim Veranstalter Cosmopop für Unverständnis sorgt. Robin Ebinger von Cosmopop erklärte gegenüber „op-online“, dass man sich diskriminiert fühle. Obwohl jedes Jahr zahlreiche andere Massenevents mit zehntausenden Besuchern innerhalb des Landschaftsschutzgebiet Hessische Mainauen stattfinden würden, gerate vor allem der Love Family Park ins Visier der Kritik.

Ein komplexer Sachverhalt, den es nun zu lösen gilt. Verantwortlich ist hierfür in erster Linie das hessische Umweltministerium, das nun einen Kompromiss finden muss. Mit der neuen politischen Koalition in Hanau könnte dies nun gelingen. SPD-Fraktionschef Max Bieri jedenfalls erklärte, dass man „grundsätzlich offen und gesprächsbereit“ sei und man sich über eine Rückkehr auf die Großauheimer Mainwiesen sehr freuen würde. Auch für Robin Ebinger von Cosmopop wäre diese Idee akzeptabel. „Wir freuen uns über die Haltung der Hanauer Politik, die auch ein Bekenntnis zu unserer Veranstaltung ist. Wir gehen gerne ins Gespräch, wenn es Vorschläge gibt“, sagte er im Gespräch mit „op-online“. Nicht desto trotz präferiere er den Erhalt des Festivals in Rüsselsheim.

Das könnte dich auch interessieren:
Herzlich – Techno – Ausverkauft – So war der Love Family Park 2019
Amsterdam Dance Event (ADE) nennt Details zum Festival-Programm
Feiern im Dschungel – Das Ocaso Underground-Music-Festival in Costa Rica ruft

Quelle: op-online