Neuer Modular-Profi-DJ-Mixer aus Deutschland: Menura MDMX

Neuer Modular-Profi-DJ-Mixer aus Deutschland: Menura MDMX

Bochum-Berlin-Connection
Menura MDMX Modular DJ-Mixer

Solle noch einmal jemand behaupten, innerhalb unserer Landesgrenzen entstünden keine innovativen DJ-Tools mehr. Menura Audio heißt ein hoffnungsvolles Start-up aus Deutschland, gegründet von Roger Özcan und Jasper aus Bochum sowie Vincent Beermann aus Berlin. Sie wagen sich mit ihrem Mixer-Projekt MDMX gleich an ein Konzept, an dem sich verschiedene Hersteller immer wieder versuchten, aber selten über einen Prototypen-Status hinauskamen oder es wieder vom Markt nahmen: Einen Mixer mit modularen Komponenten, die sich nach individuellem Bedarf sowohl in den Funktionen als auch Layout-Positionen frei kombinieren lassen. Es geht also beim MDMX um weit mehr, als nur mal die Fader- gegen eine Rotary-Sektion zu tauschen. Und um anderes als beim multifunktional großen Eurorackpult à la Rodec MX Modular, mit dem sich sicher auch irgendwie auflegen lässt.

Menura MDMX kommt mit vollmundig analogem Klang
Ziel war die Konstruktion eines DJ-spezialisierten Tools im mobilen 4-Kanal-Pultformat, das sich in seinen insgesamt sechs Sektionen mit wenigen Schraubendrehungen als „fully customizable“ erweist. Die Signalführung ist echt analog, lässt sich aber um digitale Komponenten ergänzen. Gesetzt ist bei der MDMX-Musterversion eine rückseitige Anschlussleiste mit 4 x 2 Eingängen für Line und Phono, als Ausgänge stehen ein XLR-Master- und Klinke-Booth-Duo bereit, ein USB-Port ist ebenfalls vorhanden. Aber das soll nur eine Möglichkeit unter künftig vielen sein, zusätzliche MDMX-Optionen sind bereits geplant. Für die oberseitige Input-Sektion sind ebenfalls bereits Switches und Level-Regler für Mikrofon, Instrument, Eurorack oder auch Bluetooth angekündigt. Und in den anderen MDMX-Sektionen ist ebenfalls eine breite Spanne an Wahlkomponenten zu erwarten. So zum Beispiel unterschiedliche EQs, Isolatoren, Filter und Digitaleffekte in den Kanalzügen und im Master. Oder natürlich auch Rotary-Knobs oder Line-Fader mit oder ohne Crosser im Mixer. High Quality-Bauteile versprechen dabei sowohl klanglich als auch haptisch ein oberklassiges Erlebnis.

Crowdfunding für den MDMX DJ-Mixer startet am 1. Mai
Die ersten MDMX-Prototypen sind nach zwei Jahren Entwicklungszeit fertiggestellt. Ab dem 1. Mai startet die Crowdfunding-Kampagne für die Anschubfinanzierung des modularen DJ-Mixers. Wer dabei sein möchte, kann sich auf der Website in einen Newsletter eintragen und wird sofort über weitere Fortschritte dem MDMX Informiert. Wir drücken alle Daumen, dass sich das Tool etabliert. Für die kommenden FAZE-Printausgabe werden wir die mutigen Menura-Macher interviewen.
www.menura-audio.com