Neues Fotobuch sammelt Rave-Porträts aus den 90ern

Neues Fotobuch sammelt Rave-Porträts aus den 90ern / Foto: Philipp Mueller

Der Schweizer Fotograf Philipp Mueller schaut mit uns gemeinsam in die Nostalgiekugel und präsentiert uns sein 204 Seiten umfassendes Fotobuch „120 bpm“, das Aufnahmen aus dem Rave-Zeitalter der 1990er-Jahre sammelt.

Mueller selbst war bereits bei den ersten Züricher Street Parades mit dabei und knipste Fotos auf illegalen Raves, Partys und Afterpartys der damaligen Zeit.

120 bpm ist die durchschnittliche Anzahl «beats per minute» eines Clubtracks. Wie es dem Medium entspricht, versammelt auch das Buch 120 bpm dichte, nach vorn treibende Bildabfolgen jener Jahre des Aufbruchs, als Techno in der Schweiz zu einer der letzten grossen Jugendbewegungen wurde, welche das Nachtleben, die Clubs sowie die stetige Innovation elektronischer Tanzmusik bis heute prägen.

Foto: Philipp Mueller

Hier könnt ihr „120 bpm“ bestellen. Es kostet umgerechnet 49,99 Euro.

Auch interessant:
Spannendes Fotobuch – so sehen Raver aus dem Berghain aus
Beeindruckender Fotoband zeigt Bilder italienischer Club-Ruinen
Friede, Freude, Fotoapparat – Die Berliner Loveparade aus der Sicht des Fotografen Daniel Biskup