New Order – ∑(No,12k,Lg ,17Mif) New Order + Liam Gillick: So it goes… (Mute)

Zu New Order muss man eigentlich fast gar nichts mehr sagen. Legendäre New-Wave-Band aus Manchester. Blue Monday. Punkt. Nun hat eben diese legendäre Band 2017 einige Shows in den ebenso legendären Old Granada Studios gegeben und nun endlich die Live-Mitschnitte in einem Album releast. Dabei sind Tracks, die man noch gar nicht kannte, sehr bekannte Singles und ganz alte Tracks, die die meisten gar nicht mehr auf dem Schirm hatten. Das Ergebnis klingt verdammt groovy, mitreißend und frisch. Der typische New-Order-Sound klingt live noch etwas lebendiger, kann aber manchmal nicht ganz mit einer Studio-Produktion mithalten. Doch die Live-Atmosphäre wiegt das locker wieder auf, es ist schon ganz großes Kino, was einem hier geboten wird. Zum Einstieg kann ich „Bizarre Love Triangle“ empfehlen. 9/10 Basti Gies