News aus der Welt des schönen Geschmacks: Diese drei Interior-Designs trenden gerade

News aus der Welt des schönen Geschmacks: Diese drei Interior-Designs trenden gerade / Photo by Angelo Pantazis on Unsplash

Jedes Jahr zeichnen sich gegen Ende einer Saison die Trends des Jahres ab. Die Designstile, die am beliebtesten waren und die Szene erschüttert haben. So ist es auch jetzt, wo sich das Jahr langsam dem Ende neigt, mal wieder Zeit einen Blick auf die wichtigsten Trends zu werfen.

Bevor es jedoch ins Detail geht, kann schon festgestellt werden, dass die diesjährigen Trends in der Inneneinrichtung ganz im Zeichen dänischen Stilempfindens stehen: Natürliche Farben und Materialien, organische Formen und plüschige Felle machen hier das Rennen.

Erster Trend: Natürliche Farbe

Es ist die Zeit der Rückbesinnung auf unsere Wurzeln könnte man meinen. Denn die Natur wird als Quelle der Ruhe, der Entspannung und des Stressabbaus auch in der Designwelt hervorgehoben. Natürliche Farben sollen hier das allzeit gehetzte Auge streicheln und die rotierenden Gedanken des Alltags endlich zum Schweigen bringen. Braun-, Grün-, und Grautöne machen darum gerade das Rennen. Der Trend leitet sich dabei von dem relativ neuen Forschungsfeld der Neuroästhetik ab und ist von dessen Ergebnissen beeinflusst.

So legen Untersuchungen nahe, das natürliche Farben Stress reduzierend wirken, den Blutdruck und die Herzfrequenz senken, die Produktivität und Kreativität gleichzeitig steigern und damit zu einem Glücksempfinden beitragen. In Dänemark hat man auch ohne solcherlei Untersuchungen schon länger die positive Wirkung natürlicher Farben erkannt und ist darum perfektes Vorbild für diesen Trend

Zweiter Trend: Natürliche Materialien

Als logische Schlussfolgerung aus dem ersten Trend, ist der zweite wohl offensichtlich: Natürliche Materialien. Mit großer Vorliebe werden gerade Möbel gewählt, die aus Holz, Rattan oder Stein gefertigt sind und so den Rückzug in die Natur komplementieren. Doch auch bei diesem Trend hat Dänemark schon lange die Nase vorn: Das dänische Design setzt seit vielen Jahren auf natürliche Materialien und kombiniert mit Vorliebe Holz und Stoffe zu einem perfekten Ganzen.

Doch nicht nur Herstellungsmaterialien sollen möglichst natürlich sein. Auch die Dekoration mit Pflanzen zeichnet sich als Trend ab und lässt das Wohnzimmer wirken wie ein gezähmter Dschungel, verwischt die Grenze zwischen Innen und Außen. Passend dazu sind zudem Materialien im Kommen, die sowohl draußen als auch drinnen genutzt werden können und so das Verlangen symbolisieren, gemütliche Zeit im Freien zu verbringen.

Dritter Trend: Organische Formen

Als letzter und artverwandter Trend schließen sich zudem die organischen Formen nahtlos in die Reihe trendiger Inneneinrichtung an. Sanfte Formen und abgerundete Ecken werden deutlich gegenüber scharfen Kanten bevorzugt. Flauschig, plüschig und luxuriös gepolstert sollen die Möbel sein, dabei weich und anschmiegsam. Auch hier hat Dänemark wieder die Nase vorn: Dänische Sofas überzeugen mit weichen Rundungen im minimalistischen Design, die mit flauschigen Fellen und weichen Kissen dekoriert für vollendete Gemütlichkeit sorgen.

Doch sind die organischen Formen beim Mobiliar gefragt, werden sie in Szene gesetzt durch die zunehmende Vermischung von Kunst und Design in der Inneneinrichtung. Die Grenzlinie verwischt hier immer mehr und hängt einerseits mit der privaten Sammelwut mancher Kunstliebhaber zusammen, andererseits mit dem Wunsch nach Individualität. Daher sind gerade im Kontrast zu den organischen Formen ebenso Sockel und Piedestale beliebt, auf denen die wertvollen Stücke gut sichtbar ausgestellt werden können.