Niederlande: Mann nach Geiselnahme in Club verhaftet

Niederlande: Mann nach Geiselnahme in Club verhaftet

Am Samstag, den 30. März, wurden vier Personen in dem Nachtclub und der Cocktailbar Café Petticoat in Ede als Geiseln genommen, als ein Mann eintrat und drohte, sich in die Luft zu sprengen.

Laut dem niederländischen Sender NOS wurden von den vier als Geiseln festgehaltenen Mitarbeitern des Clubs drei wieder freigelassen. Der vierte wurde etwa sieben Stunden nach Beginn der Situation freigelassen.

Der 37-jährige Clubbesitzer sagte Medien gegenüber, er habe den Verdächtigen nicht als gefährlich wahrgenommen, als er das Gebäude betrat, habe aber bemerkt, dass er „leblos und fast wie eine Puppe“ aussah.

Das Personal – zwischen 19 und 20 Jahre alt – sei gerade dabei gewesen, den Club aufzuräumen und zu schließen, als es zu dem Vorfall kam. Die Polizei soll innerhalb von zwei Minuten nach Anruf des Clubbesitzers vor Ort eingetroffen sein.

Nach Angaben des Bahnbetreibers NS wurden Züge von und nach Ede gestrichen, und die Bewohner von rund 150 Häusern in der Gegend wurden evakuiert. Die BBC berichtete, dass auch das Stadtzentrum von Ede gesperrt wurde.

Als der Täter schließlich aus dem Club herauskam, wurde er in Handschellen gelegt und von der Polizei abgeführt. Die Geiseln werden seit ihrer Freilassung betreut, während die Behörden daran arbeiten, das Motiv und den geistigen Zustand des 28-jährigen zu ermitteln.

Quelle: Mixmag

Das könnte dich auch interessieren:

Polizei verkauft beschlagnahmtes Soundsystem auf Ebay