„Smokers Delight“ von Nightmares on Wax gehört zu den bedeutendsten und genreprägendsten Alben der 90er-Jahre und muss in Reihe mit Massive Attacks “Blue Lines”, Portisheads “Dummy” und Trickys “Maxinquaye” benannt werden. Die Mischung aus Trip-Hop, Soul, Dub und Elektronika ist einzigartig, zeitlos und hat eine ganze Generation geprägt.

„Smokers Delight“ wird in diesem Jahr 25 Jahre alt, es erschein damals auf Warp Records, die mit vielen ihrer Veröffentlichungen der Zeit weit voraus waren. Zum Jubiläum gibt es nun eine Neuauflage, inkl. neuer Titel, erweiterter Verpackung und einer Tour, zu der NoW-Mastermind George Evelyn einlädt. Die Neuauflage umfasst rote und grüne Vinyl-Scheiben, eine silberne Klappspiegelhülle, eine exklusive Materialeinlagen, Notizen sowie einen Download-Code für das Album und die Bonustracks.

„Smokers Delight (25th Anniversary Edition)“ erscheint am 3. April 2020 auf Warp Records.

Tracklist:
01. Nights Introlude
02. Dreddoverboard
03. Pipes Honour
04. Me + You
05. Stars
60. Wait a Minute/Praying for a Jeepbeat
07. Groove St.
08. Time (To Listen)
09. (Man) Tha Journey
10. Bless My Soul
11. Cruise (Don’t Stop)
12. Mission Venice
13. What I’m Feelin (Good)
14. Rise
15. Rise (Reprise)
16. Gambia Via Vagator Beach

“Sonic Buds”-Bonustracks:
1. Aquaself
2. Let’s Ascend
3. Dreddoverboard (Funk Mix)
4. Nights Introlude (Live In Chicago)

Im April läuft die weltweite Jubiläumstour, die NoW am 3. April ins Berliner Huxley führt.

Das könnte dich auch interessieren:
12 legendäre Alben, die 2020 25 Jahre alt werden
Nightmares on Wax – Shape The Future (Warp)
Nightmares On Wax – N.O.W. Is The Time (Warp)

 

Foto: Sequoia Ziff