Nils Frahm & F.S. Blumm kündigen neues Album “2X1=4” an – erste Single ist da!

F.S. Blumm & Nils Frahm

Nils Frahm und Frank Schültge alias F.S. Blumm haben ihr viertes gemeinsames Album namens “2X1=4” auf LEITER angekündigt, dem neuen Label von Frahm und dessen langjährigen Manager Felix Grimm.

Auf den insgesamt sieben Tracks entfacht das Duo seine neue Leidenschaft für Dub, betritt dabei aber keinesfalls völlig neues musikalisches Terrain, haben die beiden doch schon in ihren vorherigen Produktionen ihre Dub-Vorliebe aufblitzen lassen. Frahm und F.S. Blumm kennen sich bereits seit knapp zwei Dekaden und sind mittlerweile ein perfekt eingespieltes Team. Aber nicht nur deshalb können wir hohe Erwartungen an das Album schüren. Frank Schültge gilt als hochgeachteter Protagonist des deutschen Undergrounds und Nils Frahm konnte in den letzten Jahren insbesondere mit seinen Klavier- und Synthesizer-Produktionen für große Erfolge sorgen.

Wie bereits erwähnt, wagen sich die beiden auf dem neuen Album in neue Gefilde vor, ohne ihre musikalischen Wurzeln außer Acht zu lassen. Der letzte Track des Albums, “Neckrub”, nahm beispielsweise bereits Gestalt an, kurz nachdem sie die Arbeit an “Tag Eins Tag Zwei” (ihrem letzten gemeinsamen Album) beendet hatten. “Wir hatten einen bestimmten Sound im Hinterkopf”, erinnert sich Blumm, “der von diesen 80er-Jahre Rhythm-Machines beeinflusst war, und wir entdeckten plötzlich eine gemeinsame Liebe zum Dub.” Der größte Teil des neuen Albums entstand daher 2016 bei Improvisations-Sessions, die Frahm mit einem Tape Recorder aufnahm. “Es war, als ob wir mit einem Mähdrescher unterwegs waren”, lacht Blumm, “um unsere Namen dann auf ein einziges Korn zu schreiben!”

In Frahms neuem Studio im Berliner Funkhaus nahmen die beiden schließlich Edits und Overdubs vor. “Wir haben aus diesen Sessions immer wieder neue Songs gemacht und immer wieder von vorne angefangen”, erzählt Frahm. “Es war ein Prozess, der ziemlich zeitaufwändig war, aber richtig Spaß gemacht hat.” Keiner der beiden möchte dabei einen allzu puristischen Ansatz beanspruchen. “Ich liebe es, an einem Punkt zu landen, an dem ich von mir selbst oder der Maschine oder der Person, mit der ich Musik mache, überrascht bin”, meint Blumm, während Frahm betont: “Nichts davon ist allzu ernst gemeint. Die Platte ist genauso eine Dub-Platte wie die Platten davor Jazz-Platten sind…”

“2X1=4” erscheint am 3. September via LEITER. Die erste Single des Albums, “Desert Mule”, ist bereits mit einem Musikvideo erschienen. Hört mal rein:

 

Tracklist:
01 Desert Mule
02 Presidential Tub
03 Puddle Drop
04 Buddy Hop
05 Sarah & Eve
06 Raw Chef
07 Neckrub

Das könnte dich auch interessieren:
Claptone kündigt Album “Closer” an – neue Single veröffentlicht
Neues Remute-Album nur als Game-Boy-Modul erhältlich
Justice kündigen nach 5 Jahren neues Studioalbum an