NONEOFTHEABOVE – Yoeri über die Trennung des Duos und neue Ambitionen

NONEOFTHEABOVE aus Rotterdam gilt als heißer Scheiß im Hard-Techno-Geschäft. Kürzlich hat das ehemalige Duo seine Trennung bekanntgegeben, sodass das Projekt fortan im Solo-Modus von Yoeri weitergeführt wird. Wir haben mit ihm geschnackt.

Wie ist es dir nach der Trennung ergangen? Hast du das Gefühl, dass du jetzt eine neue „musikalische Freiheit“ besitzt?

Die habe ich als Technoproduzent ja ohnehin schon. Aber klar, durch die Trennung kann ich mich nun vollständig auf meine eigene musikalische Vision konzentrieren und mich in vielerlei Hinsicht auf neue und aufregende Art und Weise ausdrücken. Ich freue mich darauf, weiterhin Grenzen zu überschreiten und diese Erlebnisse mit meinen Fans zu teilen.

Erzähle uns bitte etwas über deine ersten Solo-Erfahrungen.

Ziemlich aufregend! Ich hatte das Gefühl, dass die Connection zur Crowd bei meinen Solo-Gigs noch intensiver war, da ich jetzt meine eigene Geschichte erzählen kann. Im Studio sieht das ein wenig anders aus, denn ich produziere bereits meine eigenen Tracks, seit ich 13 Jahre alt bin. Das ist also nach wie vor alles ganz natürlich. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Leute auf meine kommenden (Solo-)Releases reagieren werden. Erwarten dürft ihr unter anderem eine Veröffentlichung auf Reinier Zonnevelds Label Filth On Acid und eine Produktion auf meinem Imprint THEABOVE RECORDS.

Du hast gerade angekündigt, dass du auf dem diesjährigen Tomorrowland Festival spielen wirst. Ein Traum, der in Erfüllung geht?

Das war natürlich schon immer ein großer Traum von mir. Es ist das Ergebnis harter Arbeit, großer Hingabe und der Mithilfe eines tollen Teams. Die Anfrage für das Tomorrowland ist so gesehen ein riesiges Gefühl der Bestätigung für all die Mühen, die ich in mein Künstlerprojekt gesteckt habe.

Aus dem FAZEmag 134/04.2023
www.instagram.com/noneoftheabovetechno