
Jake the Rapper hat sich nach einer erneuten Notoperation mit einem ausführlichen Gesundheitsupdate an seine Fans gewandt. Über eine Spendenaktion könnt ihr Jake unterstützen.
Der in Berlin aktive DJ und Produzent erklärte, dass er nun weitere sechs bis acht Wochen im Krankenhaus verbringen müsse. Erst vor wenigen Wochen hatte der Musiker über Komplikationen nach einer Knie-Totalendoprothese gesprochen.
Damals stand bereits eine dritte Operation im Raum. Laut behandelndem Chirurgen handelte es sich um eine seltene Infektion (FAZEmag berichtete). Nun verschlechterte sich sein Zustand erneut drastisch.
In seinem aktuellen Statement schildert Jake the Rapper, dass er zunächst wieder nahezu normal leben konnte. Er sei ohne Krücken gelaufen, habe trainiert und sich körperlich deutlich besser gefühlt.
Am 11. Mai hätten plötzlich starke Schmerzen im Bein eingesetzt. Zunächst habe er geglaubt, sich beim Training Muskeln gezerrt zu haben. Einen Tag später brachte ihn seine Frau Henrieke jedoch mit hohem Fieber und stark erhöhtem Herzschlag in die Notaufnahme.
Dort entnahmen Ärzte Flüssigkeit aus seinem Knie und stellten laut seinem Statement fest, dass diese septisch gewesen sei. Daraufhin sei er sofort operiert worden. Bei dem Eingriff entfernten die Ärzte die komplette Knieprothese.
Stattdessen verbanden sie Ober- und Unterschenkelknochen mit einem antibiotikagetränkten Abstandhalter aus Beton. Diese Übergangslösung könne nicht belastet werden. Jake the Rapper erklärte, dass er nun vier bis sechs Wochen stillliegen und intravenöse Antibiotika erhalten müsse, bis die Infektion vollständig ausgeheilt sei.
Anschließend soll ihm ein neues Knie eingesetzt werden. Danach beginne der gesamte Heilungsprozess erneut, inklusive Muskelaufbau, Narbenheilung und dem erneuten Erlernen des Laufens.
Über die Ursache der erneuten Komplikationen könne er selbst nur spekulieren. „Vielleicht hat sich die Bakterie noch unter dem Metall versteckt und wurde freigesetzt, als ich trainiert habe?“, schrieb er.
Besonders belastend sei für ihn auch der Ausfall mehrerer geplanter Auftritte. Unter anderem hätte er in Berliner Clubs wie der Wilde Renate und dem Sisyphos spielen sollen. Hinzu kamen Shows in Tschechien und Italien.
Außerdem werde er den Geburtstag seines Sohnes, den Geburtstag seiner Frau sowie seinen eigenen Geburtstag verpassen, da er das Krankenhaus aktuell nicht verlassen könne. Trotz der Situation zeigte sich der DJ dankbar:
„Ich bin dankbar, am Leben zu sein, und für die Liebe und Fürsorge meiner Familie und besonders meiner geliebten Henrieke.“
View this post on Instagram
Zum GoFundMe-Link gelangt ihr hier.
Das könnte dich auch interessieren: