NRW: 2G-Plus-Regelung für Clubs beschlossen

NRW: 2G-Plus-Regelung für Clubs beschlossen

Am kommenden Donnerstag wollen sich die Ministerpräsidentinnen- und Präsidenten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen mit der noch amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammensetzen, um sich über neue Corona-Regeln zu beraten. Für NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst ist das offenbar nicht frühzeitig genug. Schon jetzt hat er für das bevölkerungsreichste Bundesland eine flächendeckende 2G-Regel im Freizeitbereich sowie eine 2G-Plus-Vorschrift für Clubs und Diskotheken angekündigt.

Ab wann die neuen Vorschriften gelten, ist noch nicht gänzlich klar. Fakt ist allerdings, dass Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, dann keinen Zutritt mehr zu öffentlichen Veranstaltungen wie beispielsweise Weihnachtsmärkten oder Fußballspielen haben werden. Betroffen davon sind auch die Gastronomie und Kulturveranstaltungen.

Noch strikter wird es im Nachtleben zugehen: Genesene und Geimpfte brauchen dann einen zusätzlichen Negativtest. Corona-Schnelltests sind ab sofort wieder kostenlos verfügbar.

Weitere Informationen wird es morgigen Mittwoch geben. Dann kommt der Landtag in Düsseldorf zu einer Sondersitzung zusammen.

Das könnte dich auch interessieren:
2G-Plus-Regelung für Clubs geplant: CSU-Chef Söder will 2G ausweiten
Senat einig: Berlin weitet 2G aus
Nach Lockdown-Ankündigung – Ausschreitungen in Den Haag

Quelle: WAZ