Öl ins Finanzgetriebe – Wie ein Minikredit den Haushalt rettet

Öl ins Finanzgetriebe – Wie ein Minikredit den Haushalt rettet

Wer von euch hat es nicht schon einmal selbst erlebt: Da stehen die Einkäufe für ein Fest ins Haus, die erste Rate für das neue Auto wird fällig und plötzlich steht ein dickes Minus auf dem Kontoauszug. Bevor die Hausbank anfragt, sollte man handeln. Ein Kleinstkredit hilft, dass der Motor nicht „fest geht“. Allerdings: Woher einen solchen Minikredit nehmen, wie schnell geht das und vor allem: Wie seriös sind die Kreditgeber?

Wenn die Hausbank Nein sagt

Kurzzeitige Zahlungsengpässe trotz Einkommen, unvorhergesehene Ausgaben oder die Überziehung der Kreditlinie des Kontos gehören zu den Wechselfällen des Lebens. Doch die eigene Bank sieht das nicht gern. Um die Kreditlinie zu erweitern oder eine Zwischenfinanzierung zu bekommen, sind zeitaufwendige Anträge und Termine vor Ort bei der Bank erforderlich. Zeit, die man nicht hat. Jetzt bedarf es eines verlässlichen Partners in Sachen dringlicher finanzieller Hilfe. Auxmoney versteht sich als genau solch ein Vermittler, der aus verzwickten Situationen heraushelfen kann.

Wie funktioniert das?

Die Alternative zum klassischen Bankkredit basiert auf einem Pool von Anlegern, die auf diese Weise ihr Geld arbeiten lassen, weil derzeit ein niedriges Zinsniveau herrscht. Auf diese Weise entsteht eine Win-win-Situation. Die anonymen Anleger erhalten auf ihr Geld Zinsen, der Kreditnehmer bekommt ohne lange Formalitäten kurzfristig ein Darlehn zu fairen Konditionen. Beide profitieren so. Das Zusammenbringen von Kreditsuchenden und Geldgebern übernehmen Finanzdienstleister wie Auxmoney. Doch auch hier geht es nicht ganz ohne Formalitäten.

Der Weg zum Online-Kredit im Kleinformat

Sicherheit ist bei allen finanziellen Angelegenheiten oberste Priorität. Deshalb wird auch ein Finanzdienstleistungsunternehmen Identitätsprüfungen durchführen, was für dessen Seriosität spricht. Die Identifizierung geschieht hier ohne zeitaufwendige Verfahren über Videoident oder in Ausnahmen per Postident.

Die „leidige“ Sache

Da wäre noch die Frage nach der Schufa-Auskunft: Ja, vertrauenswürdige Kreditgeber holen Einkünfte ein. Die gute Nachricht ist, dass die Bewertungen nach anderen Kriterien als bei der Hausbank erfolgen, sodass eine Kreditvergabe trotz Schufa stattfinden kann. Alle an den Finanzdienstleister übermittelten Daten werden vertraulich behandelt, das im Registrierungsprozess erstellte Profil nicht an Dritte weitergegeben.

Schlechte Bonität – kein Minikredit?

Wer über feste Einkünfte aus Arbeit verfügt, besitzt gute Bonität, –  die Zahlung der vereinbarten Raten kann geplant werden. Doch Selbstständige, Künstler oder Studenten bekommen von den Banken oft negative Bescheide, da kein regelmäßiges Einkommen nachweisbar ist. Das gilt auch für Arbeitnehmer in der Probezeit und Azubis. Muss etwa ein Auto oder die Renovierung einer Wohnung finanziert werden, gibt es Probleme. Genau hier greift das etwas andere Konzept dieser Minikredite wie von Auxmoney. Die Kreditbewilligung erfolgt nicht auf Grundlage der üblichen Bonitätsprüfung, sondern über eine Vorprüfung. Die bewilligte Summe steht meist nach 24 Stunden zur Auszahlung auf das angegebene Konto bereit.

Konditionen

Der Verdacht liegt nahe, dass Finanzdienstleister die Notlage ausnutzen könnten. Wer sich einen Minikredit holen möchte, sollte vor Vertragsabschluss Informationen über die Anbieter einholen. Seriöse Kreditgeber wie Auxmoney legen alle Zahlen transparent vor, die aktuellen Zinssätze und Kreditnebenkosten, welche auch bei der Hausbank anfallen würden, werden zu fairen Konditionen angeboten. Die Minikredithöhe liegt üblicherweise im Bereich von 1000 bis 5000 €, die Rückzahlung wahlweise über 12 bis 48 Monate.